Datum:
25. November 2024
14.30-17.00 Uhr
Workshop | Grundschule, Sekundarstufe I
Referent: Amin Rochdi, Sunnitischer Schulrat, Stuttgart
Leitung: Schuldekanin Dorothee Moser
Wie wird die Geschichte von Joseph im Koran erzählt? Welche Gemeinsamkeiten und welche Unterschiede gibt es zur Erzählung in der Genesis? Diese und weitere Fragen werden in einer Kombination aus Infoshop und Workshop beleuchtet. Die Fortbildung fokussiert sich auf die Erzähldidaktik des Korans am Beispiel ausgewählter Propheten. Es werden pädagogische Zugänge vorgestellt, die Lehrkräften dabei helfen, den Dialog zwischen den Religionen im Unterricht zu fördern und interreligiöse Bildungsansätze in den Religionsunterricht zu integrieren.
Infos zum Veranstaltungsort:
Parkmöglichkeiten in der Unterboihinger Straße oder im Parkhaus hinter dem "Rossmann"
Parkscheibe verwenden (2 Stunden Parkzeit!)
Adresse in Kartendienst von DuckDuckGo anzeigen
Anmeldung: bis 22.11.2024
Datum:
04.12.2024
14:30 bis 17:30
Workshop | Grundschule
Referent: Rainer Oberthür
Leitung: Studienleiter Marcus Möllhoff
Die Kriege in der Ukraine und in Nahost haben die zeitenübergreifende Frage nach Krieg und Frieden dramatisch in unser Bewusstsein gerückt. Schon junge Menschen nehmen das sensibel war und brauchen uns zur Überwindung der Sprach- und Hilflosigkeit. Dabei kann die christliche Friedensbotschaft Hoffnung „trotz alledem“ stiften. Frieden wünschen wir uns alle - auch der Vogel, der auf langer Reise nur Leid und Krieg sieht. Mit letzter Kraft fliegt er in ein Museum, erfährt von Löwe und Lamm viel über den Frieden und sich selbst. Die vielfältigen Zugänge des Buches "Der Friedenssucher" stehen im Zentrum von Tagung und erprobtem Unterricht. Anspruchsvolle Kunst, berührende Bilder von Barbara Nascimbeni und erschließende Texte von Rainer Oberthür thematisieren die christliche Friedensbotschaft.
Anmeldung: bis 29.11.2024
Mittwoch,04.Dezember 14:30-17:00 Uhr
Seminar | Grundschule, Sekundarstufe I
Frauke Liebenehm,Religionspädagogin
Dozentin für Friedens-und Demokratiebildung,ptz-Stuttgart
Leitung: Dr. Andreas Löw, Schuldekan;
Reiner Freudenberger,Studienleiter
Zur Umsetzung der Leitperspektive BTV im Religionsunterricht
In der Schule sind wir immer wieder mit respektlosen und herabsetzenden Verhaltensweisen konfrontiert. Die Leitperspektive zur Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt hat ein ganz entgegengesetztes Ziel. Auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes sollen im Schulalltag gegenseitiger Respekt und die Wertschätzung von Verschiedenheit im Focus stehen.
Genau diese Haltung sollte auch im Religionsunterricht gelebt und vermittelt werden.
Biblische Texte werden gerade im Zusammenhang mit Diversität in vielerlei Hinsicht unterschiedlich gelesen und verstanden. Fundamentale Positionen können dabei den Blick für verschiedene Perspektiven verstellen und einen offenen Diskurs behindern.
Welche Antworten, Mittel und Möglichkeiten für eine biblisch-christliche und unbedingte menschenfreundliche Religionspädagogik gibt es also?
An diesem Nachmittag werden theologische und pädagogische Fragestellungen erarbeitet. Geeignete Methoden, Medien und Unterrichtsbausteine werden vorgestellt. Ein praxisbezogener Austausch soll nicht zu kurz kommen.
Infos zum Veranstaltungsort:
Den Eingang zum Kirchenkeller finden Sie auf der Rückseite der Friedenskirche vom Karlsplatz her.
Parkmöglichkeiten gibt es auf dem Karlsplatz direkt bei der Kirche, allerdings nur mit Parkschein-Automat. Weitere gebührenpflichtige Parkplätze finden Sie auf der Bärenwiese beim Forum.
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Anmeldung: bis 27.11.2024
Mittwoch, 4. Dezember 2024
14:30 Uhr – 17:00 Uhr
Fortbildung | Sekundarstufe I
Referent:innen
Franziska Weber, FBU kath., ZSL Schwäbisch Gmünd
Dirk Schwarzenbolz, FBU ev., ZSL Schwäbisch Gmünd
Leitung
Andreas Lorenz, ev. Schuldekan
Worte wirken Wunder! Guter Unterricht basiert nicht zuletzt auf einer guten Wortwahl und einem kompetenten Umgang mit Sprache. Gerade für das Fach Religion gilt das in besonderer Weise. Viele Inhalte unseres Faches gründen schließlich auf Erfahrungen – überlieferten und eigenen Erfahrungen. Um diese gemeinsam mit unseren Schüler:innen zu erschließen, brauchen wir die richtigen Worte, die richtige Sprache.
Der Suche nach den passenden Worten und der richtigen Sprache im RU wollen wir in dieser Fortbildung Raum geben. (Immerhin gelten wir Religionslehrkräfte manchmal als eine Art Spezialisten für Wunder :-))
Neben allgemeinen Grundlagen zum Thema lernen Sie fachspezifische Aspekte zur Sprachförderung und Möglichkeiten der religionsdidaktischen Aufbereitung kennen. Exemplarisch wird gezeigt, wie einzelne Schüler:innen und die Lerngruppe im schriftlichen und mündlichen Ausdruck aktiviert und konstruktiv unterstützt werden können.
Donnerstag, 12. Dezember 2024
14.30 - 17.00 Uhr
Seminar | Grundschule, Sekundarstufe I, SBBZ, Konfirmandenunterricht
Referentin: Anja Schempp, Fachberaterin für Unterrichtsentwicklung, ZSL Regionalstelle Stuttgart
Leitung: Gabriele Karle, Schuldekanin; Karen Kittel, Studienleiterin
„Prüft alles und behaltet das Gute!“ (1.Thess 5,21)
Welch Aufforderung an uns Christen! Wir sollen alles prüfen und nur das Gute behalten. Was ist gut? Wer setzt den Maßstab? Welche Auswirkungen könnte es für uns persönlich, für unsere Arbeit mit Kindern und Jugendlichen haben?
Die Jahreslosung ist ein Vers aus der Bibel, der Christen aller Konfessionen begleiten möchte. Gemeinsam möchten wir uns bei der Veranstaltung diesem Vers nähern. Dabei soll es in einem ersten Teil ums genaue Betrachten, Verorten und Lesen der Bibelstelle gehen. Anschließend erarbeiten wir uns verschiedene Ideen für den Einsatz der Jahreslosung im Religionsunterricht. Wir probieren dazu unterschiedliche Unterrichtsmethoden aus. Durch die kreative Auseinandersetzung und den Austausch darüber, entstehen mögliche Bausteine, die direkt im Religionsunterricht und auch bei Schulgottesdiensten eingesetzt werden können.
Mittwoch, 15. Januar 2025
14:30 - 17:00 Uhr
Workshop | Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, SBBZ, Berufsschule, Konfirmandenunterricht
Referentin
Annegret Pfeil, FBU ZSL Tübingen
Leitung
Silvia Trautwein, ev. Schuldekanin
Heike Schulz, Studienleiterin
Als Lehrperson steht man oft vor der Herausforderung, die Lernenden im individuellen Lernprozess bestmöglich zu unterstützen und gleichzeitig für hohe Motivation sorgen zu wollen. Die bekannte Spielform „Tic-Tac-Toe“ wurde mit Planungsfragen erweitert und steht dadurch (ganz im Sinne der 9 Intelligenzen nach Howard Gardner) als stärken- und begabungsorientiertes Instrument/Methode/Werkzeug zur Verfügung, um im Unterricht einfach differenzieren zu können.
Das „Tic-Tac-Toe Vaterunser“ ermöglicht ein intensives Kennenlernen, Erproben und Reflektieren des Einsatzes für den Unterricht. Umfangreiche Beispiele zeigen weitere Einsatzmöglichkeiten und auch Erweiterungen im Hinblick auf Sprachsensibilität auf. Das neu gewonnene Wissen wird für die Erstellung von Tic-Tac-Toes im eigenen Unterricht in Ansätzen angewandt und ausprobiert.
Anmeldung: bis 01.01.2025
Die Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig vorab.
Staatliche Lehrkräfte über lfb-online.
Kirchliche Lehrkräfte hier:
Dienstag, 21. Januar 2025
14:30 Uhr – 17:00 Uhr
Fortbildung | Grundschule, SBBZ
Referent:innen/Leitung
Tobias Haas, kath. Schuldekan für SBBZ
Katrin Sauer, Studienleiterin
In der Jesuskiste sind mehrere ausgearbeitete exemplarische Unterrichtsvorschläge zu Geschichten rund um den See Genezareth enthalten, die das Leben und Wirken von Jesus gut zum Ausdruck bringen.
Wir arbeiten mit einer gleichbleibenden Landschaft rund um den See sowie mit Leichter Sprache, die eine gute Erzählvorlage bietet. Gebärden sowie verschiedene Zugänge, sei es sinnlich oder gestalterisch, ermöglichen vielfältige Differenzierungen.
Es können Kinder auf unterschiedlichen Niveaustufen in heterogenen oder inklusiven Lerngruppen eingebunden werden.
Jedes Kind „baut“ sein eigenes Haus und gestaltet seine Bewohnerinnen und Bewohner. Es taucht damit in besonderer Weise in die Geschichten ein. Nach einer grundsätzlichen Einführung können Geschichten erprobt werden. Viele Andockmöglichkeiten sind gegeben. Die Einheit eignet sich besonders für den Zeitraum zwischen Weihnachten und Ostern.
Donnerstag, 30. Januar 2025
14.30 Uhr - 17.00 Uhr
Seminar | Grundschule, Sekundarstufe I, SBBZ
Referentin: Angelika Blache, Religionslehrerin und Fortbildungsbeauftragte SBBZ&Inklusion
Leitung: Diana Hughes, Schuldekanin
Was brauchen Schüler*innen, um sich ihrer Vorstellungen von Gott bewusst zu werden, mit Gottesbildern der Bibel umzugehen und sich darüber auszutauschen?
In dieser Fortbildung werden wir experimentell mit Gegenständen aus der Lebenswelt der SchülerInnen arbeiten, um Vorstellungen von Gott konkret zum Ausdruck zu bringen und darüber ins Gespräch zu kommen. Wir wollen Raum schaffen für Fragen und Antwortversuche.
Es werden Beispiele aus dem Religionsunterricht am SBBZ vorgestellt, bei denen eine Verbindung hergestellt wird zwischen diesen Gegenständen und biblischen Geschichten.
Die Teilnehmenden sind eingeladen, eigene Unterrichtsideen zu entwickeln und Aufgaben zu formulieren, die anregen, konkret-gegenständlich und symbolisch über Gott nachzudenken.
Anmeldung: bis 16.01.2025
Anmeldung unter sdaghrs.lb@drs.de
Datum:
13.02.2025
14.30-17.00
Workshop | Grundschule, Sekundarstufe I, SBBZ, Konfirmandenunterricht
Referent: Studienleiter Marcus Möllhoff
Leitung: Schuldekan Christoph Salzger
Unabhängig davon, ob wir Lernenden eine biblische Geschichte, die Umwelt zur Zeit Jesu, die zehn Gebote, die großen Weltreligionen oder z.B. den Aufbau einer Kirche nahebringen wollen...
... mit Bewegung macht es oft mehr Spaß.
In dieser Fortbildung werden wir anhand des Dekaloges Methoden und Materialien kennenlernen, mit welchen wir die oben genannten Themen ganzheitlich unterrichten können.
Durch Bewegung werden jene Zentren im Gehirn aktiviert, welche auch bei der Verarbeitung von Informationen bedeutsam sind. Wir lernen, ergänzend zu Pestalozzi, mit „Kopf, Herz, Hand und Fuß“.
Zusammen werden wir gemeinschaftsstärkende Lernspiele und bewegende Momente erleben.
Donnerstag, 20. Februar 2025
14:30 Uhr – 17:00 Uhr
Fortbildung | Grundschule, SBBZ
Referentin
Klaudia Lahn, Lehrkraft und Fobi-Beauftragte für SBBZ und Inklusion
Leitung
Petra Schiller, kath. Schuldekanin
Wir begleiten Jesus auf den Stationen seiner letzten Woche. Ostern erlebbar machen: Für jeden wichtigen Tag in der letzten Woche von Jesus gestalten wir parallel zur Erzählung ein Bodenbild.
Wir arbeiten mit dem gestalteten Bodenbild interaktiv weiter, finden Möglichkeiten, uns in die Figuren der Erzählung einzufühlen, und arbeiten auch mit Standbildern und Rollenspielelementen. Der visualisierte Lebensweltbezug der Schülerinnen und Schüler findet sich auch auf dem gestalteten Bodenbild wieder.
Wir erproben das Legen eines Osterweges mit Naturmaterialien, der in der Schule seinen Platz finden kann.
Auch die individuelle Legemethode nach Kett lernen wir kennen und üben diese anhand einer Beispielerzählung ein.
Die Kopiervorlagen eines Osterheftes für Ihre Schüler:innen aller Klassenstufen nehmen Sie mit nach Hause.
Eine Fobi aus der Praxis für die Praxis – zum direkt Loslegen.
Anmeldung:
Staatliche und kirchliche Lehrkräfte:
Homepage der kath. Schuldekanin Waiblingen
Datum:
Mittwoch, 26. Februar 2025
14.30-17.00 Uhr
Workshop | Grundschule, Sekundarstufe I
Referent: Frieder Dehlinger
Pfarrer im Amt für Kirchenmusik, Stuttgart
Christine Dehlinger-Prax
Sonderpädagogin
Leitung: Schuldekanin Dorothee Moser
Singen ist wahrscheinlich die älteste Ausdrucksform des Menschen. Die Stimme ist das uns angeborene Musikinstrument, das wir alle haben. Der Gesang gehört zur Kultur sämtlicher Zeiten. Singen verbindet Musik und Sprache und stärkt das Gemeinschaftsgefühl. Deshalb spielt das gemeinsame Singen auch in der religiösen Bildung eine bedeutende Rolle. Martin Luther wusste um die Kraft des Singens. Singen und geistliche Lieder waren für ihn eine lebendige Säule für das Glaubensleben.
In dieser Fortbildung lernen Sie
- verschiedene Lieder für Kinder und Jugendliche kennen, so dass sie diese auch selbst anleiten können
- wie Sie Lieder im Religionsunterricht mit den Schülerinnen und Schülern spielerisch einüben können
- wie Lieder die inhaltlichen Themen des RU vertiefen und auf kreative Weise zum Ausdruck bringen können
Und der Nachmittag soll für Sie selbst eine Oase zum Auftanken sein, denn Singen macht auch glücklich, baut Stress ab und stärkt das Herz.
Anmeldung: bis 23.02.2025
Datum:
12.03.2025
14.30-17.00
Workshop | Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, SBBZ, Berufsschule, Konfirmandenunterricht
Referent: Studienleiter Steffen Bäuerle,
Trainer Arbeitsgemeinschaft Kurzgespräch
Leitung: Studienleiter Marcus Möllhoff
Sicher kennen Sie das: es kommt am Ende der Relistunde ein Jugendlicher; während einer großen Pause im Lehrerzimmer eine Kollegin; am Ende des Elternabends ein Elternteil; nach dem Gottesdienst ein Gemeindemitglied oder im Supermarkt an der Kasse eine Bekannte mit einem ernsthaften Anliegen auf Sie zu. „Haben Sie mal kurz Zeit?“ oder „Ich muss dir kurz erzählen was…“
Doch eigentlich passen Ihnen gerade weder die Zeit noch der Ort für ein Gespräch. Also was tun, um diesen Menschen mit seinem Anliegen trotzdem ernst zu nehmen?
Der Ansatz des KURZGESPRÄCHES macht Mut, sich auf ein tiefes Gespräch einzulassen, in der Kürze der Zeit, an genau dem Ort, an dem wir angesprochen werden. Das KURZGESPRÄCH befähigt mit diesen Situationen besser umgehen zu können. Dies gelingt durch methodisches Handwerkszeug, wie sprachliches Andocken, offenes Fragen und zielorientiertes Vorgehen.
Bei den Ratsuchenden wird Hoffnung genährt und sie erhalten die Gelegenheit sich zu klären. Anschließend plant das Gegenüber seinen ersten nächsten Schritt und gewinnt wieder mehr Handlungsfreiheit. Das KURZGESPRÄCH will die Selbstorganisation einer rat- und hilfesuchenden Person so aktivieren, dass ihr ein eigenständiges Handeln in einem für sie schlüssigen Sinnzusammenhang wieder möglich ist.
Die Methoden des KURZGESPRÄCHs bedürfen einer intensiven Lern- und Übungsphase. Am Fortbildungsnachmittag werden wir an diesem Ansatz somit nur „schnuppern“ können. Dennoch werden wir im Wechsel von Theorievermittlung, kommunikativer Erarbeitung des Lernziels und praktischen Übungen die Anwendung des KURZGESPRÄCHs ansatzweise kennen lernen.
Weiterführende Informationen unter: https://www.kurzgespraech.de
Infos zum Veranstaltungsort:
Parkmöglichkeiten in der Unterboihinger Straße oder im Parkhaus hinter dem "Rossmann"
Parkscheibe verwenden (2 Stunden Parkzeit!)
Adresse in Kartendienst von DuckDuckGo anzeigen
Anmeldung: bis 07.03.2025
Mittwoch, 12.03.2025
14:30 Uhr - 17:00 Uhr
Fortbildung | Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Berufsschule, Konfirmandenunterricht
Referentin: Elisabeth Berner
Pfarrerin mit Begeisterung für neue Methoden im Religionsunterricht
Leitung: Dr. Andreas Hinz, Schuldekan
Patricia Naujoks, Studienleiterin
Mit Schüler:innen kreativ und digital arbeiten?
Die App Stop Motion Studio (kostenlos) oder Stop Motion Studio Pro (kostenpflichtig) ist eine Möglichkeit, um mit Schüler:innen kreativ und einfach Trickfilme im Unterricht zu erstellen.
Die App ist sowohl für Android als auch für Apple Geräte verfügbar. Im Rahmen der Fortbildung nutzen wir iPads der Grundschule Höfingen mit der Pro-Version der App. Das Kreismedienzentrum Böblingen bietet iPads zum Verleih mit der kostenlosen Version an.
Nach einer theoretischen Einführung in die technischen Möglichkeiten der App, wird es praktisch und die Teilnehmenden dürfen sich selbst an der Erstellung eines Trickfilms versuchen.
Thematisch bietet diese Methode viele Einsatzmöglichkeiten: Es kann als Wiederholung eines Themas, zur Erarbeitung eines Textes oder auch als Vertiefung genutzt werden. Die Nutzung der App und die Umsetzung im Unterricht empfiehlt sich ab der 3. Klasse.
Freuen Sie sich auf einen sehr praktischen und kreativen Nachmittag!
Anmeldung: bis 04.03.2025
Mittwoch, 19. März 2025
14:30 - 17:00 Uhr
Seminar | Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, SBBZ, Berufsschule, Konfirmandenunterricht
Referentinnen
Gabriele Theuer, PD‘in Dr. theol. habil., kath. Theologie/Rel.Päd., PH Schwäbisch Gmünd
Diana Lukas, FBU kath., ZSL Schwäbisch Gmünd
Leitung
Silvia Trautwein, ev. Schuldekanin
Heike Schulz, Studienleiterin
Gewalttexte der Bibel, insbesondere solche, die von der Gewalt Gottes erzählen, z.B. die Tötung der ägyptischen Erstgeburt und die Vernichtung des ägyptischen Heers in der Exoduserzählung, bilden eine große theologische und religionspädagogische Herausforderung. Daher werden sie im Religionsunterricht gern ausgeblendet. Gerade solche anstößigen und irritierenden Texte enthalten aber ein großes religionspädagogisches Potential, da sie die Schüler:innen zu einer kritischen Auseinandersetzung und einer Reflexion der eigenen Gottesvorstellung anregen und sie bei ihrer Identitätsentwicklung unterstützen können. Wir werden exemplarische Texte, v.a. aus der Exodustradition, durch ein ganzheitliches und interaktives Vorgehen gemeinsam erschließen. Dies bildet die Grundlage für einen weiterführenden Austausch darüber, wie diese theologisch problematischen Passagen im RU thematisiert werden können, so dass sie von den Schüler:innen als relevant und weiterführend für ihr Leben erfahrbar werden können.
Anmeldung: bis 05.03.2025
Datum:
Mi 26.03.2025
14.30-17.00
| Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, SBBZ, Berufsschule, Konfirmandenunterricht
Referentin: Margit Tschinkel
Religionspädagogin und Medienreferentin
Leitung: Marcus Möllhoff
Die Digitalisierung im Bereich der Bildung fordert uns heraus, unseren Religionsunterricht methodisch und didaktisch zu überdenken und den neuen Möglichkeiten anzupassen. Inzwischen gibt es eine Vielzahl neuer Methoden, Tools und Apps für die Gestaltung von (Religions-)Unterricht.
Anmeldung: bis 23.03.2025
Mittwoch, 9. April 2025
14:30 Uhr – 17:00 Uhr
Fortbildung | Grundschule, SBBZ
Referentinnen
Ines Krieger und Daniela Reiff, Religionspädagoginnen am SBBZ Lernen und Grundschule, Studienleiterinnen
Leitung
Katrin Sauer, Religionspädagogin am SBBZ Lernen, Studienleiterin
Eine Zeit, in der eine Krise auf die andere folgt, verunsichert auch Kinder. „Was wird einmal, ...?“ fragen sich schon die Jüngsten. Umso wichtiger ist es, dass der Religionsunterricht die Sorgen und Ängste der Kinder aufnimmt und sie dabei entdecken lässt, dass es Hoffnung gibt, dass sich bedrückende Situationen ändern, und dass sie selbst aktiv zu einem hoffnungsfrohen, gelingenden Leben beitragen können.
Neben grundlegenden Gedanken zur biblischen Hoffnungsperspektive, zu Ansätzen und Übungen aus der positiven Psychologie, werden wir in dieser Online-Fortbildung erprobte Unterrichtsmaterialien und -impulse vorstellen. Die Unterrichtsbausteine fragen „Welche Farbe hat Hoffnung, wie klingt sie und wie kann ich Hoffnung ausdrücken, gestalten oder gar schenken?“
Zentrales Medium ist das Bilderbuch „Überall Blumen“ von Jon Arno Lawson und Sydney Smith und die biblische Hoffnungsgeschichte „Die Heilung des blinden Bartimäus“.
Datum:
Mittwoch, 09. April 2025
14.30-17.00 Uhr
Workshop | Grundschule, Sekundarstufe I
Referentinnen + Leitung: Margit Tschinkel, Studienleiterin und Anja Hezinger, Studienleiterin
Die Digitalisierung hat im Unterricht und daneben insbesondere auch in der Unterrichtsvorbereitung Einzug gehalten. Anstatt Leitzordner, Folien, Bildkarten und Plakate, können Unterrichtssequenzen mit Hilfe von beispielsweise MS Powerpoint erstellt, dokumentiert und durchgeführt werden.
An diesem Nachmittag möchten wir Ihnen diese Möglichkeiten an konkreten Unterrichtssequenzen aus den Klassenstufen 1-4 und 5 -9 vorstellen.
Neben Impulsen und Ideen für die Gestaltung von Unterrichtsequenzen, erhalten Sie fertig ausgearbeitete Unterrichtsbausteine, die schnell angepasst und bei Bedarf überarbeitet werden können.
Infos zum Veranstaltungsort:
Parkmöglichkeiten in der Unterboihinger Straße oder im Parkhaus hinter dem "Rossmann"
Parkscheibe verwenden (2 Stunden Parkzeit!)
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Anmeldung: bis 28.03.2025
Mittwoch, 07.05.2025
14:30 Uhr - 17:00 Uhr
Fortbildung | Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, SBBZ, Berufsschule
Referent: Dr. Andreas Hinz
Schuldekan in Leonberg und Mühlacker
Leitung: Dr. Andreas Hinz, Schuldekan
Patricia Naujoks, Studienleiterin
„Wir können nicht nicht kommunizieren“
Paul Watzlawick
Diese Erkenntnis von gilt insbesondere für Lehrkräfte. Wie in einem Theaterstück hat jede Unterrichtsstunde eine innere Dramaturgie und Lehrer:innen stehen immer im Fokus. Ihr Verhalten wird bewusst oder unbewusst beobachtet. Wir kommunizieren mit Sprache, Mimik, Gestik, Bewegung und unserem Leib. Präsenz im Klassenzimmer resultiert aus verbalen und nonverbalen Signalen der Lehrkraft. Präsenz spielt eine wesentliche Rolle für gelingenden Unterricht. Die Fortbildung nimmt Impulse und Übungen aus der Theaterpädagogik auf und soll auf spielerische Weise die eigene Präsenz bewusst und für den Unterricht fruchtbar machen.
Infos zum Veranstaltungsort:
Parkplätze direkt am HdB beim Hallenbad.
Zieleingabe Navi:
Eine Parkberechtigung erhalten Sie bei der Seminarleitung.
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Anmeldung: bis 30.04.2025
Datum:
14. Mai 2025
14.30-17.00 Uhr
Workshop | Grundschule, Sekundarstufe I
Referentinnen + Leitung:
Ingrid Held, Studienleiterin
Anja Hezinger, Studienleiterin
Die neuesten Erkenntnisse der Hirnforschung und der Neurodidaktik bestätigen, dass eine Aktivierung der Lernenden mit verschiedenen Sinnen und Emotionen nachhaltige Wirkungen erzielen.
In einem gut funktionierenden Team kann man sich aufeinander verlassen und Vertrauen aufbauen. Das Band lässt die Mitspielenden spüren, was es heißt, Teil eines Teams zu sein und gestützt zu werden. Das Tool eignet sich zudem als Einstieg, Aktivierung, Gruppenspiel, zur Kooperation, Reflexion und zum Abschluss.
Sie lernen an diesem Nachmittag verschiedene Einsatzmöglichkeiten für den Religionsunterricht kennen. Weitere Spiele zur Gruppenbildung und für die Stärkung der Teamfähigkeit werden vorgestellt und gemeinsam ausprobiert.
Anmeldung: bis 09.05.2025
22.5.2025 von 14:30 - 17:00 Uhr
Workshop | Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
Dr. Adrian Tavaszi
Bereichsleiter für das offene Volkshochschulangebot an der Mannheimer Abendakademie
Margit Tschinkel, Studienleiterin in den Büros der Schuldekan: innen Stuttgart
An diesem Tag wird Dr. Adrian Tavaszi einen Einblick in die Gottesbilder und Lehre(n) des Hinduismus geben. Mit knapp über 100.000 Gläubigen in Deutschland gehört der Hinduimus zu einer der kleineren Religionsgruppen hierzulande. Dennoch ist der Hinduismus in der westlichen Kultur keine Randerscheinung. Verschiedene Praktiken sind Bestandteil westlichen Lebensstils geworden.
Anmeldung: bis 15.05.2025
Datum: 28.05.2025
14:30 - 16:30 Uhr
Workshop | Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, SBBZ, Berufsschule, Konfirmandenunterricht
Leiter des Hinduistischen Zentrums Herr Yoga.Putra
Besuch des Sri Sitti-Vinayagar Hindu-Tempels.
Der Leiter des Tempels wird uns einen Einblick in die Einrichtungsgegenstände und Zeremonien geben. Wir haben die Gelegenheit, mehr über die hinduistische Kultur und Spiritualität zu erfahren.
Infos zum Veranstaltungsort:
Keine Parkmöglichkeit vor demHaus, bitte reisen Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln an.
S-Bahn bis Feuerbach, dann Straßenbahn U13 Richtung Hedelfingen bis Bad Cannstatt, Wilhelmplatz. Von dort 300 m Fußweg bis zum Hindu-Verein e.V.
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Anmeldung: bis 22.05.2025