Fortbildungen

Umgang mit Tod und Trauer in der Schule

Mittwoch, 08. Oktober 2025 

14.30-17.00

Katholisches Gemeindehaus Deizisau
Haldenweg 30, 73779 Deizisau

Workshop | Grundschule, Sekundarstufe I, SBBZ

Referentinnen:

Annette Brandner, Religionslehrerin, Schulseelsorgerin und Beauftragte für schulpastorale Fortbildungen im Bereich Krise, Tod und Trauer

Kornelia Ben Saad, Dipl.-Religionspädagogin, Fortbildungsbeauftragte für inklusiven und sonderpädagogischen Unterricht

Leitung:

Lucia Karle, Schuldekanin Nürtingen

Im Lebensraum Schule werden Tod und Trauer durch verschiedene Anlässe zur aktuellen Erfahrung – jede Lehrkraft kann plötzlich damit konfrontiert sein. Damit eine situationsgerechte und an der Schule orientierte Begleitung möglich ist, braucht es fachliche Kenntnisse und ein Gespür für die Gestaltung solch belastender Situationen. Inhalte des Nachmittags werden sein: 

- Trauer, was ist das eigentlich?

- Trauermodelle und Reaktionen der Trauer

- Was brauchen Kinder und Jugendliche? Hilfreiche Grundhaltung

- Meine Rolle bei kollektiver und individueller Trauer

- Gestaltungsmöglichkeiten und hilfreiches Verhalten.

Infos zum Veranstaltungsort:

Katholisches Gemeindehaus Deizisau

Katholisches Gemeindehaus Deizisau

Parkmöglichkeiten beim Gemeindehaus, großer Parkplatz rechts am Ende des Haldenweges


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Anmeldung: bis 01.10.2025

Spiele spielen - lebendig lernen

Aktivierung und Emotion - Erlebnis und Reflexion

 

Donnerstag, 09. Oktober 2025

14.30 - 17.00 Uhr

Ev. Gemeindehaus Großaspach
Friedhofweg 11, 71546 Aspach

Workshop | Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, SBBZ, Berufsschule, Konfirmandenunterricht

LFB-Nr.: 9P4KP7

 

Referentin

Diana Lukas, FBU ZSL Schwäbisch Gmünd

Leitung

Silvia Trautwein, ev. Schuldekanin

Heike Schulz, Studienleiterin

Soziales Lernen und Kooperationsfähigkeit sind zentrale Kompetenzen für das menschliche Leben und besonders bedeutsam für die Bewältigung der Anforderungen einer verändernden Lebenswelt. Spiele sind ein Instrument um erlebnis- und handlungsorientierte Lernformen für Schülerinnen und Schüler erfahrbar zu machen. Mit dem „flinken Rohr“ können Schülerinnen und Schüler als Gruppe zusammenwachsen, mit „dem Band“ Freude und Geborgenheit erfahren und symbolhaltige Moderationsbälle können als Gesprächsschrittmacher erlebt werden. Mit professionellen Tools oder einfach mit uns selbst wollen wir spielerisch und mit viel Freude in Bewegung kommen.

Anmeldung: bis 25.09.2025

Staatliche Lehrkräfte über lfb-online.

 

Kirchliche Lehrkräfte hier:

Umgang mit Störungen im RU

souverän reagieren und agieren

Mittwoch, 15.10.2025

14.30 - 17.00 Uhr

- Online-Veranstaltung -

Workshop | Grundschule, Sekundarstufe I, SBBZ, Berufsschule, Konfirmandenunterricht

LFB-Nr.: X5VJ6R
Zielgruppe: Pfarrer/innen, Religionslehrkräfte, Religionspädagogen/innen, Diakonen/innen

Referent:

Marcus Möllhoff

Leitung:

Christoph Salzger, Schuldekan Bernhausen / Esslingen

Der Umgang mit Störungen gehört regelmäßig zu den größten Herausforderungen Unterrichtender. In dieser Fortbildung lernen wir Handlungsmöglichkeiten zur Gestaltung eines störungsarmen Religionsunterrichtes kennen. 

 

Fortbildungsinhalte: 

• Herausforderndes Verhalten im Kontext des Religionsunterrichtes    analysieren.  

• Wie wir präventiv einen störungsarmen Unterricht gestalten. 

• Wie wir souverän auf herausforderndes Verhalten reagieren. 

 

Praxiswerkstatt Schulgottesdienste

Advent und Weihnachten in der Schule gestalten

Montag, 20.10.2025

14.30-17.00 Uhr

Büro der Schuldekane im Landkreis Esslingen
Unterboihinger Straße 9, 73240 Wendlingen

Workshop | Grundschule, Sekundarstufe I, SBBZ

LFB-Nr.: 2N8XDV
Zielgruppe: Pfarrer/innen, Religionspädagogen/innen, Diakone/innen, Religionslehrkräfte

Referentinnen:

Ines Krieger, Studienleiterin Ravensburg und Angelika Reusch, Studienleiterin Biberach

Leitung:

Anja Hezinger, Studienleiterin

Die Advents- und Weihnachtszeit ist an unseren Schulen ein ganz besonderer Abschnitt des Schuljahres. Jedes Jahr überlegen wir Lehrkräfte, wie wir mit unseren Schülerinnen und Schülern die Zeit des Wartens auf Weihnachten gestalten und erleben können.

In dieser Fortbildung stellen wir Ihnen mögliche Adventsfeiern und -impulse vor, aber auch leicht umsetzbare Gottesdienste, die mit Grundschulkindern und in der Sekundarstufe gefeiert werden können.

Diese Praxiswerkstatt lebt aber auch von Ihren Ideen. Legen Sie sich für den kollegialen Austausch gerne Gottesdienstentwürfe bereit, um sie der Gruppe vorzustellen (wenn möglich in digitaler Form).

Auch ein paar Anregungen für die Passions- und Osterzeit, zum Schuljahresabschluss und verschiedene Materialhinweise, werden wir Ihnen mit auf den Weg geben.

Ziel der Veranstaltung:

Kennenlernen verschiedener Ideen zur Gestaltung der Adventszeit in der Schule, Gestaltungsmöglichkeiten von Weihnachtsgottesdiensten, Austausch.

Infos zum Veranstaltungsort:

Büro der Schuldekane im Landkreis Esslingen

Parkmöglichkeiten in der Unterboihinger Straße oder im Parkhaus hinter dem "Rossmann"

Parkscheibe verwenden (2 Stunden Parkzeit!)

 


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Anmeldung: bis 13.10.2025

Sonnig oder bewölkt?

Rituale im RU

 

Mittwoch, 22.10.2025

14.30-17.00 Uhr

Büro der Schuldekane im Landkreis Esslingen
Unterboihinger Straße 9, 73240 Wendlingen

Workshop | Grundschule, SBBZ

LFB-Nr.: 9P4QK5
Zielgruppe: Religionspädagogen/innen, Diakone/innen, Pfarrer/innen, Religionslehrkräfte

Referentin:

Carina Seibold

Leitung: 

Christoph Salzger, Schuldekan Bernhausen / Esslingen

An diesem Nachmittag werden viele verschiedene Rituale für den Religionsunterricht vorgestellt und ausprobiert: Rituale für den Anfang und das Ende der Stunde, aber auch Rituale für Mittendrin, Rituale, die zur Stille führen, Rituale, die aktivieren und Rituale zur Reflexion der Stunde. Wir werden miteinander singen und rappen, Bewegungen zu Sprüchen einüben und sogar eigene Materialien herstellen - so dass jeder am Ende aus einem großen Repertoire von Ideen die passenden Rituale für seine Lerngruppen auswählen kann.
Sehr gerne dürfen die Teilnehmer auch Rituale vorstellen, die sie selber in ihrem Unterricht schon erprobt und für gut befunden haben!

Infos zum Veranstaltungsort:

Büro der Schuldekane im Landkreis Esslingen

Parkmöglichkeiten in der Unterboihinger Straße oder im Parkhaus hinter dem "Rossmann"

Parkscheibe verwenden (2 Stunden Parkzeit!)

 


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Anmeldung: bis 16.10.2025

Effiziente Recherche insbesondere Online-Medien in den kirchlichen Bibliotheken

Donnerstag,23.10.2025

14:30-17:00Uhr

- Online-Veranstaltung -

Seminar | Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, SBBZ, Berufsschule, Konfirmandenunterricht

LFB-Nr.: PRNQX6
Zielgruppe: Staatliche Lehrer:innen , Pfarrer:innen, Religionspädagogen:innen,Vikar:innen

Corinna Grünwald

Dipl.-Bibliothekarin, M.A.

EHZ-Bibliothek am Standort Möhringen

 

 

Tanja Strobel
Schuldekanin/ RPI-Leiterin Ulm 

Leitung: Schuldekan Dr. Andreas Löw

               Studienleiter Reiner Freudenberger 

 

Effiziente Recherche in den Bibliotheken der Schuldekanate und der EHZ: Online-Medien optimal nutzen“

 

Se sind Religionslehrer:in, Pfarrer:in oder studieren an der EH oder PH Ludwigsburg und möchten wissen, welchen Nutzen Sie aus den Bibliotheken der Ev. Landeskirche in Württemberg ziehen können? Sie haben Interesse daran, das kostenlose eMedien-Angebot (eBooks, Hörbücher, eZeitschriften) der Relgionspädagogischen Institute der Diözese Rottenburg-Stuttgart zu nutzen?

Sie möchten Ihre Recherchefähigkeiten auffrischen und vertiefen?

In einer zweistündigen Online-Schulung lernen Sie die Recherchemöglichkeiten, Ausleihmodalitäten und Services der Bibliotheken der Schuldekanate, der RPIs sowie der EHZ-Bibliothek kennen. Der Fokus liegt v.a. auf der Nutzung von Online-Medien, um Ihnen den Zugang zu relevanten Informationen und Materialien zu erleichtern. Melden Sie sich an und erweitern Sie Ihre Recherchekompetenzen!

Recherchemöglichkeiten in den Bibliotheken der Schuldekanate und dem RPI
Kennenlernen von Onlinemedien für den Religionsunterricht

Trauerkoffer und Trauerzimmer

Umgang mit Tod und Trauer in der Schule

Mittwoch, 05. November 2025

14.30-17.00 Uhr

Kath. Gemeindehaus St. Johannes
Vendelaustraße 30, 72622 Nürtingen

Workshop | Grundschule, Sekundarstufe I, SBBZ

Zielgruppe: Pfarrer/innen, Religionslehrkräfte, Religionspädagogen/innen, Diakonen/innen

Referentin: 

Kornelia Ben Saad, Dipl.-Religionspädagogin, Fortbildungsbeauftragte für inklusiven und sonderpädagogischen Unterricht

Leitung:

Lucia Karle, Schuldekanin Nürtingen.

Wird die Schulgemeinschaft mit einem Todesfall konfrontiert, ist es hilfreich auf bereits vorbereitete Konzepte zugreifen zu können.

Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung steht die praktische Seite. Wir stellen Ihnen einen Trauerkoffer und seinen Einsatz vor und erarbeiten die ersten Schritte auf dem Weg zum eigenen Trauerkoffer. Ebenso können Sie Ihren bereits vorhandenen Trauerkoffer hier überarbeiten.

Außerdem zeigen wir Ihnen Möglichkeiten für den Umgang mit einem Todesfall im schulischen Kontext anhand eines Trauerzimmers oder eines Trauerplatzes auf. 

Infos zum Veranstaltungsort:

Kath. Gemeindehaus St. Johannes

St. Johannes Nürtingen, Kirche und Katholisches Gemeindezentrum

 

Kleiner Parkplatz beim Gemeindehaus.

Parkmöglichkeiten auf den Seitenstraßen.

 


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Anmeldung: bis 29.10.2025

Jesus im Koran

Impulse für den Religionsunterricht im interreligiösen Kontext

Donnerstag, 13. November 2025

14.30-17.00 Uhr

Büro der Schuldekane im Landkreis Esslingen
Unterboihinger Straße 9, 73240 Wendlingen

Workshop | Grundschule, Sekundarstufe I, SBBZ, Berufsschule

LFB-Nr.: PRN8MZ
Zielgruppe: Pfarrer/innen, Religionspädagogen/innen, Diakone/innen, Religionslehrkräfte

Referentin:

Dina Melzer, Studienrätin, Lehrerin für Deutsch und Islamische Religionslehre, Gymnasium am Deutenberg, Villingen-Schwenningen

Leitung:

Dorothee Moser, Schuldekanin

Was sollten christliche Lehrkräfte über Jesus im Koran wissen? Die Fortbildung gibt Einblicke in die islamische Sicht auf Jesus und eröffnet Zugänge, wie über Jesus im Koran gelernt werden kann. Praxisnahe Impulse helfen dabei, interreligiöses Lernen im Unterricht sensibel und dialogisch zu gestalten.

Infos zum Veranstaltungsort:

Büro der Schuldekane im Landkreis Esslingen

Parkmöglichkeiten in der Unterboihinger Straße oder im Parkhaus hinter dem "Rossmann"

Parkscheibe verwenden (2 Stunden Parkzeit!)

 


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Anmeldung: bis 06.11.2025

„Das ist ungerecht!“ Demokratiebildung im Religionsunterricht am Thema Gerechtigkeit

Montag, 24. November 2025

14.30-17.00 Uhr

Seminar | Grundschule, Sekundarstufe I, SBBZ

LFB-Nr.: RPLMGQ
Zielgruppe: Pfarrer:innen, Religionspädagogen:innen, Erzieher:innen, Diakone:innen

Referentin: Frauke Liebenehm, Dozentin, ptz Stuttgart

Leitung: Gabriele Karle, Schuldekanin; Karen Kittel, Studienleiterin

Kinder setzen sich schon im Grundschulalter vehement für Gerechtigkeit ein. 
Der ständige Vergleich mit anderen Kindern lässt sie Ungerechtigkeiten erleben. „Warum der? Was ist mit mir? Das ist ungerecht.“

Im Religionsunterricht ist „Gerechtigkeit“ in unterschiedlichen Unterrichtssequenzen ein Thema.

An diesem Nachmittag geht es unter anderem um das Thema „Kinderrechte“ im Religionsunterricht, um gesellschaftliche Schieflagen und um biblische Texte und Erzählungen von Gerechtigkeit. 

Unterrichtsideen und -materialien aus GS und Sekundarstufe zum Thema aus dem Lebenskontext der Kinder, in gesellschaftlichen Zusammenhängen und auf globaler Ebene werden vorgestellt und miteinander erprobt.

Infos zum Veranstaltungsort:

Anmeldung: bis 17.11.2025

Über Gott nachdenken mit Mose – Unterricht planen und durchführen unter Beachtung der Heterogenität bei Lernenden

Dienstag,25.11.2025

14:30 -17:00Uhr

- Online-Veranstaltung -

Seminar | Grundschule, SBBZ

LFB-Nr.: RPLQ9
Zielgruppe: Staatliche Lehrer:innen , Pfarrer:innen, Religionspädagogen:innen,Vikar:innen

Cornelia Gulde (FBU Kath Rel GS / ZSL Regionalstelle Tübingen 

Annegret Pfeil (FBU Ev Rel GS / ZSL Regionalstelle Tübingen)

Leitung: Schuldekan Dr. Andreas Löw

               Studienleiter Reiner Freudenberger

Die Geschichte von Mose bleibt ein Klassiker – die Lerngruppe hat sich verändert! Wie kann den Herausforderungen einer immer stärker werdenden religiös-weltanschaulichen Vielfalt im Unterricht Rechnung getragen werden?

Die TN:

- überdenken das Reden über Gott angesichts der heterogenen Vielfalt der Lernenden, und wie Gott als ein möglicher Begleiter und Befreier auch heute im Alltag präsent sein kann.

- erarbeiten und reflektieren verschiedene Praxisbeispiele zur Freiarbeit und auch weitere Ideen im Sinne der konstruktiven Unterstützung. 

 -  entwerfen ansatzweise kognitiv aktivierende Aufgaben für die Weiterführung der Geschichte zu einem späteren Zeitpunkt.

Inhalte:

- Unterrichtsplanung mithilfe des Unterrichtsfeedbackbogens (QUBE-F)

- Abwägung verschiedener erzählerischer Zugänge und Medien (Einzelepisoden bzw. komplette Geschichte) und deren Wirksamkeit hinsichtlich der Gotteserfahrungen von Mose 

- Praxisbeispiele mit performativen Elementen zur Stärkung der Klassengemeinschaft - Chancen und Herausforderungen

 

 

„Das ist aber ungerecht!“

Demokratiebildung im Religionsunterricht am Thema Gerechtigkeit

Mittwoch, 26.11. 2025

14.30-17.00

Büro der Schuldekane im Landkreis Esslingen
Unterboihinger Straße 9, 73240 Wendlingen

Workshop | Grundschule, Sekundarstufe I, SBBZ

LFB-Nr.: DD854E
Zielgruppe: Pfarrer/innen, Religionspädagogen/innen, Diakone/innen, Religionslehrkräfte

Referentin:

Frauke Liebenehm, Dozentin für Friedens- und Demokratiebildung am PTZ 

Leitung:

Anja Hezinger, Studienleiterin

Kinder setzen sich schon im Grundschulalter vehement für Gerechtigkeit ein. Gleichzeitig erleben Schülerinnen und Schüler Ungerechtigkeiten im Alltag. 

Im Religionsunterricht ist „Gerechtigkeit“ immer wieder in unterschiedlichen Unterrichtssequenzen ein Thema.

An diesem Nachmittag geht es um das Thema Kinderrechte im RU, 
um gesellschaftliche Schieflagen und um biblische Texte und Erzählungen von Gerechtigkeit. 

Unterrichtsideen und -materialien aus GS und Sekundarstufe zum Thema aus dem Lebenskontext der Kinder, in gesellschaftlichen Zusammenhängen und auf globaler Ebene werden vorgestellt und miteinander erprobt.

Infos zum Veranstaltungsort:

Büro der Schuldekane im Landkreis Esslingen

Parkmöglichkeiten in der Unterboihinger Straße oder im Parkhaus hinter dem "Rossmann"

Parkscheibe verwenden (2 Stunden Parkzeit!)

 


>> Details zum Veranstaltungsort

Anmeldung: bis 19.11.2025

Wo stehst Du? Was brauchst Du?  

Methoden und Elemente am Beispiel von biblischen Geschichten erfahren

Montag, 01. Dezember 2025

14.30-17.00 Uhr

Katholisches Schuldekanatamt Ludwigsburg
Parkstraße 34, 71642  Ludwigsburg

Seminar | Grundschule, SBBZ

Referentinnen: Carolin Kuhn, Diplom-Religionspädagogin; Christiane Wildner, GHWRS-Lehrerin, Gestaltpädagogin, Gestaltberaterin

Leitung: Diana Hughes, Schuldekanin

Wir möchten uns gemeinsam auf einen spannenden Weg begeben, bei dem wir biblischen Geschichten – wie die Exodusgeschichte und die Heilungsgeschichte am Teich Betesda – lebendig erfahrbar machen. Ziel ist es, Methoden und Elemente, unter anderem aus der Gestaltpädagogik, kennenzulernen und auszuprobieren.

Dabei stellen wir uns die Frage: Was braucht es, um Geschichten so zu vermitteln, dass SchülerInnen sie im Hier und Jetzt erleben können?

An diesem Nachmittag wollen wir verschiedene Ansätze wahrnehmen, reflektieren und selbst ausprobieren, um Impulse zu setzen, die das Erzählen und Erleben der Geschichten bereichern.

Anmeldung: bis 24.11.2025

mit Angabe der Schule an sdaghrs.lb@drs.de

… und wo gehst du hin zum Beten? Wir besuchen eine Moschee

Mittwoch, 10. Dezember 2025

14.30-17.00 Uhr

DITIB Mimar Sinan Moschee Sachsenheim
Steingrube 4, 74343 Sachsenheim

Seminar | Grundschule, Sekundarstufe I, SBBZ, Konfirmandenunterricht

LFB-Nr.: 6MLZQV
Zielgruppe: Pfarrer:innen, Religionspädagogen:innen

Referent*innen: Ismet Harbi, Vereinsvorsitzender; Imam Dönmez, Theologe; Frau Afşar, Theologin

Leitung: Gabriele Karle, Schuldekanin; Karen Kittel, Studienleiterin

In Deutschland leben viele Muslime, oft schon in der 3. oder 4. Generation. Hier sind sie zu Hause und natürlich praktizieren sie hier auch ihre Religion.

Wie können wir, Muslime und Christen, zum interreligiösen Dialog beitragen?

An diesem Mittag wollen wir einen Einblick in den Alltag, die Kultur und die religiöse Praxis der Muslime gewinnen. Dazu besuchen wir die DITIB Mimar Sinan Camii Moschee in Sachsenheim.

Wir werden eine Führung von Herrn Harbi, dem Vereinsvorsitzenden bekommen und die Möglichkeit haben, beim Mittagsgebet dabei zu sein. Zusätzlich geben uns Theologe, Imam Dönmez und Theologin Frau Afşar wertvolle Einblicke in religiöse Themen, erklären weitere Aspekte des islamischen Glaubens und stehen für Fragen zur Verfügung.

Anmeldung: bis 03.12.2025

Bitte denken Sie daran, dass die Moschee nur ohne Schuhe betreten werden darf!

Jesusgeschichten mit allen Sinnen und viel Herz

Donnerstag, 15. Januar 2026

15.30 -17.00 Uhr

- Online-Veranstaltung -

Seminar | Grundschule, SBBZ

Zielgruppe: Pfarrer:innen, Religionspädagogen:innen

Referentin: Angelika Blache, Fortbildungsbeauftragte für Religionsunterricht an SBBZ&Inklusion

Leitung: Diana Hughes, Schuldekanin

Mit meinen Sinnen nehme ich die Welt um mich herum wahr. Ich will aufmerksam sein für das, was mir begegnet. Auch Jesus war Mensch, der die Welt und das Leben nicht nur kognitiv sondern mit allen Sinnen wahrgenommen hat. Weil wir mit unseren Sinnen leben, dürfen wir auch mit allen Sinnen glauben.

In dieser Fortbildung wollen wir uns von biblischen Geschichten rund um die Sinne berühren lassen, hören und (nach-)folgen, sehen und gesehen werden, riechen und schmecken. Wir nähern uns dabei mit verschiedenen 

Methoden an und kommen vom äußeren Sehen zum inneren Schauen, zum Hören auf die Stimme Gottes in der Welt und in uns und fühlen mit dem Herzen.

So können Kinder mit allen Sinnen Gott begegnen und sind eingeladen, Gott mit allen Sinnen zu feiern und seine Nähe zu erfahren.

Infos zum Veranstaltungsort:

Anmeldung: bis 08.01.2026

mit Angabe der Schule an sdaghrs.lb@drs.de

Religiöse Feiern im multireligiösen Kontext der Schule

Mittwoch 11.02.2026 

14:30-17:00Uhr 

Gemeindehaus evang.Johanneskirche Kornwestheim
Weimarstraße 31, 70806  Kornwestheim

Seminar |

LFB-Nr.: DD8LEV

Zehra Islertas, Lehrerin für Mathematik und IRU aus Schorndorf, ZSL-Fachberaterin für IRU

 

Ingrid Held, Religionspädagogin und Studienleiterin aus Göppingen

Leitung: Schuldekan Andreas Löw

               Studienleiter Reiner Freudenberger

Die zunehmende Heterogenität der Schülerschaft bringt auch eine religiöse Vielfalt mit sich. In dieser Fortbildung werden Modelle und Richtlinien für gemeinsame multireligiöse Feiern thematisiert. Im ersten Teil des Workshops beschäftigen uns folgende Fragen: Können wir in der Schule trotz unterschiedlicher Religionen und Glaubensausrichtungen eine gemeinsame religiöse Feier gestalten? Gibt es dafür geeignete Modelle? Was ist in der Planung zu bedenken? Welche aktuellen Richtlinien gibt es?

Im zweiten Teil geht es um die Feierpraxis. Es werden konkrete Beispiele für multireligiöse Feiern vorgestellt. 

Ingrid Held wird das Thema aus christlicher und Zehra Islertas aus muslimischer Perspektive darlegen

Infos zum Veranstaltungsort:

Gemeindehaus der Johanneskirche 

Weimarstraße 31

70806 Kornwestheim 


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Anmeldung: bis 04.02.2026

„Bartimäus hat den Durchblick – er erkennt Jesus als den Christus“

Biblische Geschichten miteinander verknüpfen und dadurch nachhaltig sichern

Mittwoch, 11. Februar 2026

14.30-17.00

Büro der Schuldekane im Landkreis Esslingen
Unterboihinger Straße 9, 73240 Wendlingen

Workshop | Grundschule, SBBZ

LFB-Nr.: M6VKGZ
Zielgruppe: Pfarrer/innen, Religionspädagogen/innen, Diakone/innen, Religionslehrkräfte

Referentin:

Dr. Sabine Benz, Dozentin am PTZ, Birkach

Leitung:

Anja Hezinger, Studienleiterin

Die gute Nachricht ist: Noch kennen viele Kinder Bartimäus. Doch meist „nur“ als Blinden, der dank Jesus wieder sehen kann. Doch bei Bartimäus gibt es viel mehr zu entdecken. 

Nicht umsonst ist er von Klasse 1/2 in Klasse 3/4 des Bildungsplanes aufgerückt. Wie kann man „in die Tiefe“ kommen?

Bartimäus bietet sich wie kaum eine andere Person an, darüber nachzudenken, wer dieser Jesus ist. Was hört der blinde Bettler von ihm? Warum entscheidet er sich, Jesus um Hilfe zu bitten, so laut zu schreien, dass er ihn hört?

Wann fängt das Wunder für Bartimäus an? Worüber wundern sich die anderen? Was hat Bartimäus den Freunden Jesu voraus? 

Diese Fragen laden Kinder ein, selbst über Jesus nachzudenken. Dabei werden bewusst auch Erzählzusammenhänge hergestellt und ein roter Faden durch biblische Basics des Neuen Testaments angeboten, damit einzelne Geschichten von Jesus nicht in Vergessenheit geraten, sondern als Teil einer Christologie miteinander vernetzt werden. 

Lassen Sie sich mit hineinnehmen in eine Unterrichtseinheit, die an zentraler Stelle Geschichten aus dem Leben Jesu mit denen seiner Passion und Auferstehung verbindet und viel Neues bietet. 

Infos zum Veranstaltungsort:

Büro der Schuldekane im Landkreis Esslingen

Parkmöglichkeiten in der Unterboihinger Straße oder im Parkhaus hinter dem "Rossmann"

Parkscheibe verwenden (2 Stunden Parkzeit!)

 


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Anmeldung: bis 04.02.2026

RU konkret!

"Passion und Ostern" und "Vaterunser" in der Grundschule

Mittwoch, 11.02.2026

14:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Haus der Begegnung Leonberg
Eltinger Str. 23, 71229 Leonberg (Zieleingabe im Navi: Steinstr. 18, 71229 Leonberg)

Fortbildung | Grundschule

Zielgruppe: Lehrkräfte im Religionsunterricht

Referentin: Katrin Enz, Religionspädagogin

                      Patricia Naujoks, Religionspädagogin und Studienleiterin

Leitung: Dr. Andreas Hinz, Schuldekan

Es wird praktisch! An diesem Nachmittag haben Sie die Wahl zwischen zwei Workshops, die Ihnen ganz konkretes Unterrichtsmaterial für ihre Klassen in der Grundschule mit an die Hand geben. 

 

„Passion und Auferstehung in der GS“ (Katrin Enz) 

Auch Grundschulkinder haben in ihrem Leben bereits existentielle „Passionserfahrungen“ gemacht. Viele wissen wie es ist, von einer Freundschaft enttäuscht zu sein, abgelehnt zu werden, sich allein- und verlassen zu fühlen,

Ängste durchzustehen, verzweifelt zu sein bis hin zu ersten Verlusterfahrungen durch Krankheit und Tod.

Anhand der Unterrichtseinheit „Passion und Auferstehung Jesu“ lernen sie, dass auch das Schwere und Unsagbare zum menschlichen Leben gehört und im Vertrauen auf Gottes Gegenwart durchlebt- und überwunden werden kann.

Darüber hinaus erfahren sie die zentrale Auferstehungshoffnung des christlichen Glaubens, die für ihr eigenes Leben an Relevanz gewinnen kann.

Die TN erhalten dazu vollständig ausgearbeitete Unterrichtsstunden, die sofort eingesetzt werden können.  

 

„Alte Worte neu entdecken“

– Die Methode „Lapbook“ erklärt am Vaterunser (Patricia Naujoks)

Schüler:innen kennen das Vaterunser und sprechen es zum Teil regelmäßig in der Schule, in der Jungschar oder im Gottesdienst. Aber was bedeuten diese Worte eigentlich und sind diese auch heute noch wichtig?

Die Schüler:innen setzen sich mit ausgewählte Textabschnitten aus dem Vaterunser kreativ auseinander und gestalten im Verlauf der Einheit ein Lapbook, das auch als Leistungsbewertung genutzt werden kann.

Die Methode Lapbook kann in verschiedenen Klassenstufen eingesetzt werden. Im Workshop wird die Methode an der Einheit „Alte Worte neu entdecken“ (GS) genauer erklärt. Des Weiteren werden Themen (auch aus der Sekundarstufe) vorgestellt, bei denen sich ein Einsatz der Methode ebenfalls eignet.

Die TN erhalten Studenverläufe und Material für die Nutzung in ihrem eigenen Unterricht.

 

Wir freuen uns auf diesen praktischen Nachmittag mit Ihnen! 

Falls Sie sich schon bei ihrer Anmeldung für einen der beiden Workshops entscheiden können, dann geben Sie das gerne unter "Sonstige Informationen" an. 

Infos zum Veranstaltungsort:

Parkplätze direkt am HdB beim Hallenbad.

Zieleingabe Navi:

Eine Parkberechtigung erhalten Sie bei der Seminarleitung.


>> Details zum Veranstaltungsort

Anmeldung: bis 04.02.2026

Bibel trifft Nadel

Storybags für die Passions- und Osterzeit nähen

 

Donnerstag, 12. Februar 2026

9.00 - 16.00 Uhr

Markusgemeindezentrum
Nansenstraße 19, 71522 Backnang

Workshop | Kindertagesstätte, Grundschule, SBBZ

LFB-Nr.: X5VRGP

 

Referentinnen

Nina Braitinger-Häuser, FBU ZSL Schwäbisch Gmünd

Dr. Sabine Benz, Dozentin für Grundschule, ptz Stuttgart

Leitung

Silvia Trautwein, ev. Schuldekanin

Heike Schulz, Studienleiterin

Storybags sind Erzähltaschen mit zehn Seiten und für den Einsatz im Religionsunterricht und in der Kita gut geeignet. Durch Wenden und Umkrempeln während des Erzählens erscheinen neue Stoffseiten mit Mustern und Motiven. Auf diese Weise werden die Zuhörenden einer biblischen Geschichte überrascht und zum Staunen und Entdecken eingeladen. 
Vor dem Nähen muss eine theologisch und didaktisch begründete Auswahl getroffen werden. Bei der umfangreichen Passionserzählung keine leichte Aufgabe. Wo liegen elementare Wahrheiten? Was muss aus theologischer Sicht unbedingt erzählt, was mit Blick auf die Altersgruppe gekürzt werden? Zehn Stoffseiten zwingen zur didaktischen Reduktion. Die eigene Auseinandersetzung ermöglicht den reflektierten Einsatz der Erzähltaschen.
Alle Teilnehmenden lernen den Aufbau und das Entwerfen einer Erzähltasche unter Beachtung sprachsensibler Aspekte. Eine Erzähltasche zum Thema Passion wird mit der Nähmaschine genäht und darf mit nach Hause genommen werden.

Anmeldung: bis 29.01.2026

Eine eigene Nähmaschine sollte mitgebracht werden. Falls keine Nähmaschine vorhanden ist, bitten wir um rechtzeitige Meldung im Schuldekanat. Bezüglich des Materials erhalten die Teilnehmenden nach der Anmeldung eine Mail, Stoffe wären vorhanden. Ein Mittagessen wird angeboten. Maximal 18 Teilnehmende.

 

Staatliche Lehrkräfte über lfb-online.

 

Kirchliche Lehrkräfte hier:

Lernen im Religionsunterricht in interreligiöser Perspektive

Dienstag, 10.März 2026

14.30-17.00

Büro der Schuldekane im Landkreis Esslingen
Unterboihinger Straße 9, 73240 Wendlingen

Workshop | Grundschule, Sekundarstufe I, SBBZ

LFB-Nr.: LXGE89
Zielgruppe: Pfarrer/innen, Religionspädagogen/innen, Diakone/innen, Religionslehrkräfte

Referentinnen:

Prof. Dr. Katja Boehme, Freiburg und Dorothee Moser, Schuldekanin

 

Leitung:

Dorothee Moser, Schuldekanin Kirchheim / Nürtingen

Unsere Gesellschaft ist religiös vielfältig und damit wächst auch die Bedeutung des interreligiösen Lernens im schulischen Religionsunterricht. 

Diese Fortbildung vermittelt didaktische Grundlagen zum interreligiösen Lernen und führt in praxiserprobtes Unterrichtsmaterial ein. Wir reflektieren verschiedene Konzepte zum interreligiösen Lernen und diskutieren didaktische Zugänge (z.B. Begegnungslernen, narratives Lernen) im Religionsunterricht.    

Eingeladen sind alle interessierten Lehrkräfte und besonders ganze Fachschaften, die sich gemeinsam auf den Weg zum interreligiösen Lernen an ihrer Schule machen wollen. Im Anschluss an diesen Fortbildungsnachmittag besteht die Möglichkeit einer fachlichen Begleitung vor Ort an der Schule. 

Infos zum Veranstaltungsort:

Büro der Schuldekane im Landkreis Esslingen

Parkmöglichkeiten in der Unterboihinger Straße oder im Parkhaus hinter dem "Rossmann"

Parkscheibe verwenden (2 Stunden Parkzeit!)

 


>> Details zum Veranstaltungsort

Anmeldung: bis 03.03.2026

Kommunikationsdynamiken im RU verstehen und gestalten!

Mit der Transaktionsanalyse zu mehr Klarheit und Empathie im RU

Dienstag, 21.04.2026

14:30 Uhr bis 17:00 Uhr 

Gemeindehaus Wiernsheim
Mühlackerstraße 28, 75446 Wiernsheim

Fortbildung | Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, SBBZ, Berufsschule, Konfirmandenunterricht

Zielgruppe: Lehrkräfte im Religionsunterricht

Referentin: Miriam Weiser

Coach & angehende Fachfrau für Transaktionsanalyse, Diakonin in der Ev. Landeskirche Thurgau

Leitung: Dr. Andreas Hinz, Schuldekan

                Patricia Naujoks, Studienleitung 

In dieser praxisorientierten Fortbildung tauchen wir in die Theorie und Praxis der Transaktionsanalyse (TA) ein und betrachten, Kommunikationsdynamiken, um sowohl positive als auch herausfordernde Situationen im Unterricht entspannter zu meistern.

Die TA hilft Ihnen, sich selbst und Ihre Schüler:innen besser zu verstehen, indem wir die Ich-Zustände und psychologische Spiele genauer unter die Lupe nehmen. Gemeinsam entdecken wir, wie diese Ich-Zustände im Unterricht wirken und welche Auswirkungen sie auf die Kommunikation und die Lernatmosphäre haben können.

Ziel ist es, ein tieferes Verständnis für die Kommunikation im Unterricht zu entwickeln:

  • Wie beeinflussen die Ich-Zustände (Eltern-Ich, Erwachsenen-Ich, Kind-Ich) unsere Interaktionen im Klassenzimmer?
  • Wie erkenne ich, wenn ich in ein unproduktives Kommunikationsmuster abgleite, und wie kann ich gezielt ins Erwachsenen-Ich wechseln?
  • Was passiert, wenn meine Schüler:innen in ihr rebellisches Kind-Ich verfallen – und wie kann ich darauf reagieren?
  • Zu welchen psychologischen Spielen werde ich eingeladen und wie kann ich damit umgehen?

Durch praxisorientierte Übungen und die Analyse von Fallbeispielen erkennen Sie Kommunikationsbarrieren und erfahren, wie Sie die Dynamiken positiv beeinflussen können. Sie bekommen praktische Werkzeuge an die Hand, um auch in schwierigen Momenten im Unterricht lösungsorientiert zu reagieren – für eine noch wirkungsvollere, empathischere und klarere Gestaltung Ihres Religionsunterrichts.

Das Vaterunser einfach differenziert

Lernen mit der Tic-Tac-Toe-Methode

Datum:

Mittwoch, 22.04.2026 

14.30-17.00 Uhr

- Online-Veranstaltung -

Workshop | Grundschule, Sekundarstufe I, SBBZ, Konfirmandenunterricht

LFB-Nr.: P7747
Zielgruppe: Pfarrer/innen, Religionslehrkräfte, Religionspädagogen/innen, Diakonen/innen

Referentin:

Annegret Pfeil, Fachberaterin ZSL Tübingen

Leitung:

Christoph Salzger, Schuldekan Bernhausen / Esslingen

Als Lehrperson wollen wir die Lernenden in ihrem individuellen Lernprozess bestmöglich unterstützen und gleichzeitig zu einer hohen Motivation beitragen.

Hierzu greifen wir die bekannte Spielform  „Tic-Tac-Toe“ als Möglichkeit zur Differenzierung im Unterricht am Beispiel des „Vaterunser“ auf. Mit dem „Tic-Tac-Toe Vaterunser“ wird ein intensives Kennenlernen, Erproben und Reflektieren des Einsatzes für den Unterricht ermöglicht. Umfangreiche Beispiele zeigen weitere Einsatzmöglichkeiten auf und setzen es in Beziehung zu den neun Intelligenzen nach Howard Gardner (begabungs- und stärkeorientierter Ansatz).

Das neu gewonnene Wissen wird für die Erstellung von Tic-Tac-Toes im eigenen Unterricht angewandt und ausprobiert.

Singt das Lied der Freude

Lieder als religiöser Ausdruck des Glaubens und Brücke zwischen den Religionen

Montag, 11. Mai 2026

14.30-17.00 Uhr

Thomaskirche
Aichelbergstraße 585,  Kirchheim unter Teck

Workshop | Grundschule, Sekundarstufe I, SBBZ

LFB-Nr.: 8D42NK
Zielgruppe: Pfarrer/innen, Religionspädagogen/innen, Diakone/innen, Religionslehrkräfte

Referenten/innen:

Christine Dehlinger-Prax, Sonderpädagogin, Reutlingen

Frieder Dehlinger, Pfarrer im Amt für Kirchenmusik der Evang. Landeskirche in Württemberg 

Leitung:

Dorothee Moser, Schuldekanin Kirchheim / Nürtingen

Singen ist ein lebendiger Ausdruck von Lebensfreude und Glaubenszuversicht. Singen berührt und verbindet über Sprach- und Kulturgrenzen hinweg und fördert das WIR-Gefühl. Deshalb spielt das gemeinsame Singen auch in der kulturellen und (inter-) religiösen Bildung eine bedeutende Rolle. 

In dieser Fortbildung lernen Sie verschiedene Lieder für Kinder und Jugendliche kennen.

Wir erproben, wie Lieder in Gruppen spielerisch eingeübt werden können. Wir reflektieren, welche Lieder auch in der interkulturellen und interreligiösen Bildung nutzbar sind. Und der Nachmittag soll für Sie selbst eine Oase zum Auftanken sein, denn Singen macht auch glücklich, baut Stress ab und stärkt das Herz. 

Komm mit an Bord!

Einsatzmöglichkeiten verschiedener Kinderbibeln anhand von Noahs Arche

 

Dienstag, 12. Mai 2026

14.30 - 17.00 Uhr

Ev. Gemeindehaus Erdmannhausen
Schulstr. 10a, 71729 Erdmannhausen

Seminar | Grundschule, Sekundarstufe I

LFB-Nr.: ZMNPJ7

 

Referentin

Frauke Liebenehm, Dozentin für Friedens- und Demokratiebildung, ptz Stuttgart

Leitung

Silvia Trautwein, ev. Schuldekanin

Heike Schulz, Studienleiterin

Es gibt weit über 1000 Kinderbibeln in deutscher Sprache. Sie unterscheiden sich in Auswahl und Umfang, in Sprache und Bildern. Sie richten sich an verschiedene Zielgruppen und vertreten unterschiedliche religionspädagogische und theologische Erzählkonzepte. An diesem Nachmittag werden verschiedene aktuelle und geeignete Kinderbibeln vorgestellt, unter anderem die vielfaltssensible „Alle-Kinder-Bibel“, zu der es inzwischen auch eine Arbeitshilfe gibt, die lebensweltorientierte „Unsere allerbeste Kinderbibel“, "Die Kinderbibel" von Willemijn de Weerd und Marieke ten Berge und einige mehr. An der Geschichte um Noahs Arche werden die verschiedenen Perspektiven und Herausforderungen beim Einsatz der Kinderbibeln vorgestellt und miteinander erarbeitet. 

Anmeldung: bis 28.04.2026

Staatliche und kirchliche Lehrkräfte:

Mit allen Sinnen Gottes Schöpfung erleben

Bewegtes Lernen im RU an außerschulischen Lernorten

Mittwoch, 20.Mai 2026

14.30-17.00 Uhr

 

Rohräckerschule
Traifelbergstraße 2, 73734 Esslingen

Workshop | Grundschule, Sekundarstufe I, SBBZ

Zielgruppe: Religionspädagogen/innen, Lehrkräfte, Diakone/innen

Referentinnen:

Monika Eisele, Dipl. Religionspädagogin, SBBZ Lernen    

Kornelia Ben Saad, Dipl. Religionspädagogin, Fortbildungsbeauftragte für inklusiven und sonderpädagogischen Religionsunterricht, SBBZ Sprache und Hören

Leitung:

Lucia Karle, Schuldekanin Nürtingen

Besonders beim Thema Schöpfung bietet es sich an, fern des Klassenzimmers außerschulische Lernorte aufzusuchen und dort Räume für bewegtes Lernen zu schaffen! Hier werden alle Sinne angesprochen.

Damit ein Ausflug in die Natur neben einem Lernortwechsel und Spaß auch den erwünschten Lerngewinn bringt, wurden diese Unterrichtsinhalte zum Thema Schöpfung entwickelt. 

Sie sollen dabei helfen, die Natur achtsam wahrzunehmen, zu beobachten, zu bewundern, darüber zu staunen und gleichzeitig bewusst zu machen, wie wichtig es ist, die Schöpfung zu schützen.

Viel Spaß beim gemeinsamen Erkunden und Entdecken!

Infos zum Veranstaltungsort:

Rohräckerschule Esslingen

Traifelbergstraße 2

73734 Esslingen

 

Parkmöglichkeiten vorhanden,

Schulparkplatz und Seitenstraßen


>> Details zum Veranstaltungsort

Anmeldung: bis 17.05.2026

Als der Frieden ausgebrochen ist

Unterrichtsideen mit Bilderbüchern zur Friedensbildung im Religionsunterricht

 

Donnerstag, 18. Juni 2026

14.30 - 17.00 Uhr

- Online-Veranstaltung -

Seminar | Grundschule, SBBZ

LFB-Nr.: 7459RP

 

Referentinnen

Sabine Fischer, FBU ZSL Schwäbisch Gmünd

Nina Braitinger-Häuser, FBU ZSL Schwäbisch Gmünd

Leitung

Silvia Trautwein, ev. Schuldekanin

Heike Schulz, Studienleiterin

Frieden ist weit mehr als die Abwesenheit von Konflikten und Krieg – er wächst durch Respekt, Gerechtigkeit und gelebte Nächstenliebe. Doch wie kann der Religionsunterricht Kinder dabei unterstützen, Frieden zu verstehen und aktiv mitzugestalten? Was ist nötig, dass Frieden kommt und bleibt? 
Bilderbücher sind kraftvolle Werkzeuge. Sie berühren, wecken Emotionen, machen neugierig und laden zum gemeinsamen Nachdenken über die großen Fragen ein. Sie bieten wertvolle Impulse, um dem Wachsen des Friedens ein Bild zu verleihen und Schritte zum Frieden zu finden. 
In dieser Fortbildung lernen die Teilnehmenden ausgewählte Bilderbücher kennen, die zentrale Friedenskompetenzen vermitteln – darunter Respekt, Toleranz, Akzeptanz und das Überwinden von Grenzen. Dazu werden einfache praxiserprobte Kreativbausteine und Unterrichtsideen aufgezeigt. Ausgehend von Bilderbüchern wird ein Gespür entwickelt, wie Sprache und Sprechen gefordert und gefördert werden kann. Komm, wir ziehen in den Frieden!

Anmeldung: bis 04.06.2026

Der Link zur Veranstaltung wird rechtzeitig zugesendet.

 

Staatliche Lehrkräfte über lfb-online.

 

Kirchliche Lehrkräfte hier: