Fortbildungen

Das Vaterunser einfach differenziert

Lernen mit der Tic-Tac-Toe-Methode

 

Mittwoch, 15. Januar 2025

14:30 - 17:00 Uhr

- Online-Veranstaltung -

Workshop | Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, SBBZ, Berufsschule, Konfirmandenunterricht

LFB-Nr.: 4XNQM

 

Referentin

Annegret Pfeil, FBU ZSL Tübingen

Leitung

Silvia Trautwein, ev. Schuldekanin

Heike Schulz, Studienleiterin

Als Lehrperson steht man oft vor der Herausforderung, die Lernenden im individuellen Lernprozess bestmöglich zu unterstützen und gleichzeitig für hohe Motivation sorgen zu wollen. Die bekannte Spielform „Tic-Tac-Toe“ wurde mit Planungsfragen erweitert und steht dadurch (ganz im Sinne der 9 Intelligenzen nach Howard Gardner) als stärken- und begabungsorientiertes Instrument/Methode/Werkzeug zur Verfügung, um im Unterricht einfach differenzieren zu können.

Das „Tic-Tac-Toe Vaterunser“ ermöglicht ein intensives Kennenlernen, Erproben und Reflektieren des Einsatzes für den Unterricht. Umfangreiche Beispiele zeigen weitere Einsatzmöglichkeiten und auch Erweiterungen im Hinblick auf Sprachsensibilität auf. Das neu gewonnene Wissen wird für die Erstellung von Tic-Tac-Toes im eigenen Unterricht in Ansätzen angewandt und ausprobiert.

Anmeldung: bis 01.01.2025

Die Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig vorab.

 

Staatliche Lehrkräfte über lfb-online.

 

Kirchliche Lehrkräfte hier:

Erzählkoffer „Jesus-Geschichten“

– Heute geht‘s zum See!

 

Dienstag, 21. Januar 2025
14:30 Uhr – 17:00 Uhr

Konrad-Beringer-Haus
Am Zipfelbach 14, 71335 Waiblingen-Bittenfeld

Fortbildung | Grundschule, SBBZ

Zielgruppe: Staatliche und kirchliche Religionslehrer:innen

 

Referent:innen/Leitung
Tobias Haas, kath. Schuldekan für SBBZ
Katrin Sauer, Studienleiterin

 

In der Jesuskiste sind mehrere ausgearbeitete exemplarische Unterrichtsvorschläge zu Geschichten rund um den See Genezareth enthalten, die das Leben und Wirken von Jesus gut zum Ausdruck bringen.
Wir arbeiten mit einer gleichbleibenden Landschaft rund um den See sowie mit Leichter Sprache, die eine gute Erzählvorlage bietet. Gebärden sowie verschiedene Zugänge, sei es sinnlich oder gestalterisch, ermöglichen vielfältige Differenzierungen.  
Es können Kinder auf unterschiedlichen Niveaustufen in heterogenen oder inklusiven Lerngruppen eingebunden werden. 
Jedes Kind „baut“ sein eigenes Haus und gestaltet seine Bewohnerinnen und Bewohner. Es taucht damit in besonderer Weise in die Geschichten ein. Nach einer grundsätzlichen Einführung können Geschichten erprobt werden. Viele Andockmöglichkeiten sind gegeben. Die Einheit eignet sich besonders für den Zeitraum zwischen Weihnachten und Ostern.

Anmeldung: bis 14.01.2025

Staatliche und kirchliche Lehrkräfte hier:

„Gott auf der Spur“

Mit Gegenständen und Geschichten Gott be-greifen

Donnerstag, 30. Januar 2025

14.30 Uhr - 17.00 Uhr

Katholisches Schuldekanatamt Ludwigsburg
Parkstraße 34, 71642  Ludwigsburg

Seminar | Grundschule, Sekundarstufe I, SBBZ

Zielgruppe: Pfarrer:innen, Religionspädagogen:innen

Referentin: Angelika Blache, Religionslehrerin und Fortbildungsbeauftragte SBBZ&Inklusion

Leitung: Diana Hughes, Schuldekanin

 

Was brauchen Schüler*innen, um sich ihrer Vorstellungen von Gott bewusst zu werden, mit Gottesbildern der Bibel umzugehen und sich darüber auszutauschen?

In dieser Fortbildung werden wir experimentell mit Gegenständen aus der Lebenswelt der SchülerInnen arbeiten, um Vorstellungen von Gott konkret zum Ausdruck zu bringen und darüber ins Gespräch zu kommen. Wir wollen Raum schaffen für Fragen und Antwortversuche.

Es werden Beispiele aus dem Religionsunterricht am SBBZ vorgestellt, bei denen eine Verbindung hergestellt wird zwischen diesen Gegenständen und biblischen Geschichten.

Die Teilnehmenden sind eingeladen, eigene Unterrichtsideen zu entwickeln und Aufgaben zu formulieren, die anregen, konkret-gegenständlich und symbolisch über Gott nachzudenken.

Anmeldung: bis 16.01.2025

Anmeldung unter sdaghrs.lb@drs.de

Lernen bewegt viele(s)

Bewegende Momente erleben und gestalten

Datum:

13.02.2025

14.30-17.00

Evang. Gemeindehaus Nellingen
Eugen-Schumacher- Str. 14, 73760 Ostfildern

Workshop | Grundschule, Sekundarstufe I, SBBZ, Konfirmandenunterricht

Zielgruppe: Pfarrer/innen, Lehrkräfte, Religionspädagogen/innen, Erzieher/innen, Diakone/innen

Referent: Studienleiter Marcus Möllhoff

 

Leitung: Schuldekan Christoph Salzger

 

Unabhängig davon, ob wir Lernenden eine biblische Geschichte, die Umwelt zur Zeit Jesu, die zehn Gebote, die großen Weltreligionen oder z.B. den Aufbau einer Kirche nahebringen wollen...
... mit Bewegung macht es oft mehr Spaß.
In dieser Fortbildung werden wir anhand des Dekaloges Methoden und Materialien kennenlernen, mit welchen wir die oben genannten Themen ganzheitlich unterrichten können.

Durch Bewegung werden jene Zentren im Gehirn aktiviert, welche auch bei der Verarbeitung von Informationen bedeutsam sind. Wir lernen, ergänzend zu Pestalozzi, mit „Kopf, Herz, Hand und Fuß“.
Zusammen werden wir gemeinschaftsstärkende Lernspiele und bewegende Momente erleben.

 

Anmeldung: bis 07.02.2025

 

 

… wie, er ist wieder auferstanden?!

Kreative und schülerorientierte Unterrichtsideen zu Ostern – Auferstehung und Kreuzigung im Fokus

Mittwoch, 19. Februar 2025

14.30 - 17.00 Uhr

 

Seminar | Grundschule, Sekundarstufe I, SBBZ, Konfirmandenunterricht

LFB-Nr.: NZVZ4

Referentinnen: Margit Tschinkel, Studienleiterin; Karen Kittel, Studienleiterin; Anja Hezinger, Studienleiterin

Leitung: Gabriele Karle, Schuldekanin; Karen Kittel, Studienleiterin

Sterben und Auferweckung Jesu gelten als Zentrum christlichen Glaubens. Viele Menschen in unserer Zeit finden dazu allerdings keinen Zugang mehr. Dies gilt auch für Kinder und Jugendliche im Religionsunterricht. Wie lässt sich das Thema Ostern anschaulich und theologisch altersgerecht im Unterricht umsetzen? Diese Fortbildung bietet Lehrkräften konkrete Unterrichtsbausteine und -materialien für Sek 1 und GS, um dem Geheimnis von Ostern nachzuspüren und die Themen Kreuzigung und Auferstehung kreativ und vielfältig zu vermitteln.

Die Fortbildung richtet sich speziell an Lehrkräfte aller Schulformen, die ihren Unterricht zur Osterzeit mit neuen Impulsen bereichern möchten. Neben fachlichem Input steht das Ausprobieren praktischer Unterrichtsideen im Vordergrund.

Infos zum Veranstaltungsort:

Anmeldung: bis 12.02.2025

Mit Jesus auf dem Weg – neues Leben erwacht!

Die Ostergeschichte mit Legematerial erzählen und gestalten

 

Donnerstag, 20. Februar 2025
14:30 Uhr – 17:00 Uhr

Kath. Gemeindezentrum St. Antonius
Fuggerstr. 31, 71332 Wailbingen

Fortbildung | Grundschule, SBBZ

Zielgruppe: Staatliche und kirchliche Religionslehrer:innen

 

Referentin
Klaudia Lahn, Lehrkraft und Fobi-Beauftragte für SBBZ und Inklusion

Leitung
Petra Schiller, kath. Schuldekanin

 

Wir begleiten Jesus auf den Stationen seiner letzten Woche. Ostern erlebbar machen: Für jeden wichtigen Tag in der letzten Woche von Jesus gestalten wir parallel zur Erzählung ein Bodenbild. 
Wir arbeiten mit dem gestalteten Bodenbild interaktiv weiter, finden Möglichkeiten, uns in die Figuren der Erzählung einzufühlen, und arbeiten auch mit Standbildern und Rollenspielelementen. Der visualisierte Lebensweltbezug der Schülerinnen und Schüler findet sich auch auf dem gestalteten Bodenbild wieder.
Wir erproben das Legen eines Osterweges mit Naturmaterialien, der in der Schule seinen Platz finden kann.
Auch die individuelle Legemethode nach Kett lernen wir kennen und üben diese anhand einer Beispielerzählung ein.
Die Kopiervorlagen eines Osterheftes für Ihre Schüler:innen aller Klassenstufen nehmen Sie mit nach Hause. 
Eine Fobi aus der Praxis für die Praxis – zum direkt Loslegen.

Anmeldung:

Staatliche und kirchliche Lehrkräfte:
Homepage der kath. Schuldekanin Waiblingen

So sehe ich unsere Welt- Autismussensibel Unterrichten und Handeln

Montag, 24. Februar 2025

16.00 - 18.30 Uhr

Schule Gröninger Weg
Gröninger Weg 18 , 74321 Bietigheim-Bissingen

Seminar | Grundschule, Sekundarstufe I, SBBZ

LFB-Nr.: 76JKK

Referent: Heiko Brumme (Schulleiter und Autismusbeauftragter)

Leitung: Angelika Blache (Fortbildungsbeauftragte SBBZ&Inklusion), Kornelia Vonier-Hoffkamp (Profilstelle Kirche-Bildung-Schule), Jutta Friedmann (Seelsorge bei Menschen mit Behinderung), Diana Hughes (kath. Schuldekanin Ludwigsburg&Mühlacker)

Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen nehmen ihre Umwelt anders wahr. Alle Informationen werden auf besondere Weise verarbeitet. Autistisches Verhalten ist eine Reaktion auf individuelle autistische Wahrnehmung und autistisches Denken. 

Welche Besonderheiten lassen sich im Alltag erkennen? Und welche Auswirkungen haben diese auf das Lernen? Was heißt das für meine Arbeit als Schulbegleitung? Welche hilfreichen Rahmenbedingungen können wir im Religionsunterricht schaffen und wie verhält sich Autismus zu Religiosität? 

Wir werden die theoretischen Grundlagen der Autismus-Spektrum-Störung und die daraus entstehenden Konsequenzen im Schulalltag genauer betrachten. Gemeinsam erarbeiten wir praktische Ideen, um Schüler und Schülerinnen mit Autismus angemessen zu unterstützen.

Anmeldung: bis 14.02.2025

mit Angabe der Schule an sdaghrs.lb@drs.de

Du meine Seele singe

Singen als Kraftquelle im Religionsunterricht

Datum:

Mittwoch, 26. Februar 2025

14.30-17.00 Uhr

Thomaskirche
Aichelbergstraße 585,  Kirchheim unter Teck

Workshop | Grundschule, Sekundarstufe I

Zielgruppe: Pfarrer/innen, Religionspädagogen/innen, Diakone/innen

Referent: Frieder Dehlinger

Pfarrer im Amt für Kirchenmusik, Stuttgart

Christine Dehlinger-Prax

Sonderpädagogin

Leitung: Schuldekanin Dorothee Moser

Singen ist wahrscheinlich die älteste Ausdrucksform des Menschen. Die Stimme ist das uns angeborene Musikinstrument, das wir alle haben. Der Gesang gehört zur Kultur sämtlicher Zeiten. Singen verbindet Musik und Sprache und stärkt das Gemeinschaftsgefühl. Deshalb spielt das gemeinsame Singen auch in der religiösen Bildung eine bedeutende Rolle. Martin Luther wusste um die Kraft des Singens. Singen und geistliche Lieder waren für ihn eine lebendige Säule für das Glaubensleben.

In dieser Fortbildung lernen Sie

- verschiedene Lieder für Kinder und Jugendliche kennen, so dass sie diese auch selbst anleiten können

- wie Sie Lieder im Religionsunterricht mit den Schülerinnen und Schülern spielerisch einüben können

- wie Lieder die inhaltlichen Themen des RU vertiefen und auf kreative Weise zum Ausdruck bringen können

 Und der Nachmittag soll für Sie selbst eine Oase zum Auftanken sein, denn Singen macht auch glücklich, baut Stress ab und stärkt das Herz. 

Kurzgespräche kompetent führen

Mut zur Tiefe

Datum:

12.03.2025

14.30-17.00

Büro der Schuldekane im Landkreis Esslingen
Unterboihinger Straße 9, 73240 Wendlingen

Workshop | Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, SBBZ, Berufsschule, Konfirmandenunterricht

Zielgruppe: Lehrkräfte, Pfarrer/innen, Religionspädagogen/innen, Diakonen/innen

Referent: Studienleiter Steffen Bäuerle,

Trainer Arbeitsgemeinschaft Kurzgespräch

Leitung: Studienleiter Marcus Möllhoff

Sicher kennen Sie das: es kommt am Ende der Relistunde ein Jugendlicher; während einer großen Pause im Lehrerzimmer eine Kollegin; am Ende des Elternabends ein Elternteil; nach dem Gottesdienst ein Gemeindemitglied oder im Supermarkt an der Kasse eine Bekannte mit einem ernsthaften Anliegen auf Sie zu. „Haben Sie mal kurz Zeit?“ oder „Ich muss dir kurz erzählen was…“

Doch eigentlich passen Ihnen gerade weder die Zeit noch der Ort für ein Gespräch. Also was tun, um diesen Menschen mit seinem Anliegen trotzdem ernst zu nehmen?

Der Ansatz des KURZGESPRÄCHES macht Mut, sich auf ein tiefes Gespräch einzulassen, in der Kürze der Zeit, an genau dem Ort, an dem wir angesprochen werden. Das KURZGESPRÄCH befähigt mit diesen Situationen besser umgehen zu können. Dies gelingt durch methodisches Handwerkszeug, wie sprachliches Andocken, offenes Fragen und zielorientiertes Vorgehen.

Bei den Ratsuchenden wird Hoffnung genährt und sie erhalten die Gelegenheit sich zu klären. Anschließend plant das Gegenüber seinen ersten nächsten Schritt und gewinnt wieder mehr Handlungsfreiheit. Das KURZGESPRÄCH will die Selbstorganisation einer rat- und hilfesuchenden Person so aktivieren, dass ihr ein eigenständiges Handeln in einem für sie schlüssigen Sinnzusammenhang wieder möglich ist.

Die Methoden des KURZGESPRÄCHs bedürfen einer intensiven Lern- und Übungsphase. Am Fortbildungsnachmittag werden wir an diesem Ansatz somit nur „schnuppern“ können. Dennoch werden wir im Wechsel von Theorievermittlung, kommunikativer Erarbeitung des Lernziels und praktischen Übungen die Anwendung des KURZGESPRÄCHs ansatzweise kennen lernen.

Weiterführende Informationen unter: https://www.kurzgespraech.de

Infos zum Veranstaltungsort:

Büro der Schuldekane im Landkreis Esslingen

Parkmöglichkeiten in der Unterboihinger Straße oder im Parkhaus hinter dem "Rossmann"

Parkscheibe verwenden (2 Stunden Parkzeit!)

 


>> Details zum Veranstaltungsort

Anmeldung: bis 07.03.2025

"Trickfilme im Religionsunterricht"

Arbeiten mit der Stop-Motion-Studio App

Mittwoch, 12.03.2025

14:30 Uhr - 17:00 Uhr

Grundschule Höfingen
Ulmenstraße 8-12, 71229 Leonberg

Fortbildung | Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Berufsschule, Konfirmandenunterricht

LFB-Nr.: DQ9NP
Zielgruppe: Lehrkräfte im Religionsunterricht, Pfarrer:innen

Referentin: Elisabeth Berner

Pfarrerin mit Begeisterung für neue Methoden im Religionsunterricht 

Leitung: Dr. Andreas Hinz, Schuldekan

                Patricia Naujoks, Studienleiterin 

Mit Schüler:innen kreativ und digital arbeiten?

 

Die App Stop Motion Studio (kostenlos) oder Stop Motion Studio Pro (kostenpflichtig) ist eine Möglichkeit, um mit Schüler:innen kreativ und einfach Trickfilme im Unterricht zu erstellen.

 

Die App ist sowohl für Android als auch für Apple Geräte verfügbar. Im Rahmen der Fortbildung nutzen wir iPads der Grundschule Höfingen mit der Pro-Version der App. Das Kreismedienzentrum Böblingen bietet iPads zum Verleih mit der kostenlosen Version an.

 

Nach einer theoretischen Einführung in die technischen Möglichkeiten der App, wird es praktisch und die Teilnehmenden dürfen sich selbst an der Erstellung eines Trickfilms versuchen. 

Thematisch bietet diese Methode viele Einsatzmöglichkeiten: Es kann als Wiederholung eines Themas, zur Erarbeitung eines Textes oder auch als Vertiefung genutzt werden. Die Nutzung der App und die Umsetzung im Unterricht empfiehlt sich ab der 3. Klasse. 

 

Freuen Sie sich auf einen sehr praktischen und kreativen Nachmittag!

Gottesbilder der Gewalt als Herausforderung und Lebenshilfe

 

Mittwoch, 19. März 2025

14:30 - 17:00 Uhr

- Online-Veranstaltung -

Seminar | Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, SBBZ, Berufsschule, Konfirmandenunterricht

LFB-Nr.: XNRNM

 

Referentinnen

Gabriele Theuer, PD‘in Dr. theol. habil., kath. Theologie/Rel.Päd., PH Schwäbisch Gmünd 

Diana Lukas, FBU kath., ZSL Schwäbisch Gmünd

Leitung

Silvia Trautwein, ev. Schuldekanin

Heike Schulz, Studienleiterin

Gewalttexte der Bibel, insbesondere solche, die von der Gewalt Gottes erzählen, z.B. die Tötung der ägyptischen Erstgeburt und die Vernichtung des ägyptischen Heers in der Exoduserzählung, bilden eine große theologische und religionspädagogische Herausforderung. Daher werden sie im Religionsunterricht gern ausgeblendet. Gerade solche anstößigen und irritierenden Texte enthalten aber ein großes religionspädagogisches Potential, da sie die Schüler:innen zu einer kritischen Auseinandersetzung und einer Reflexion der eigenen Gottesvorstellung anregen und sie bei ihrer Identitätsentwicklung unterstützen können. Wir werden exemplarische Texte, v.a. aus der Exodustradition, durch ein ganzheitliches und interaktives Vorgehen gemeinsam erschließen. Dies bildet die Grundlage für einen weiterführenden Austausch darüber, wie diese theologisch problematischen Passagen im RU thematisiert werden können, so dass sie von den Schüler:innen als relevant und weiterführend für ihr Leben erfahrbar werden können. 

Anmeldung: bis 05.03.2025

Staatliche Lehrkräfte über lfb-online.

 

Kirchliche Lehrkräfte hier:

Reli digital

Tools und Apps für den RU und KU

Datum:

Mi 26.03.2025

14.30-17.00

- Online-Veranstaltung -

| Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, SBBZ, Berufsschule, Konfirmandenunterricht

Zielgruppe: Lehrkräfte, Pfarrer/innen, Religionspädagogen/innen, Diakone/innen

Referentin: Margit Tschinkel

Religionspädagogin und Medienreferentin

Leitung: Marcus Möllhoff

Die Digitalisierung im Bereich der Bildung fordert uns heraus, unseren Religionsunterricht methodisch und didaktisch zu überdenken und den neuen Möglichkeiten anzupassen. Inzwischen gibt es eine Vielzahl neuer Methoden, Tools und Apps für die Gestaltung von (Religions-)Unterricht.

Anmeldung: bis 23.03.2025

Spaziergang in der Fastenzeit – Ein Nachmittag mit den Eseln Kalle und Tamino

Montag, 07. April 2025

14.30 - 17.00 Uhr

Bauernhof Essig
Monreposstraße 9, 71691  Freiberg a.N.

Sonstiges |

Referentin: Mihaela Zadro, Lehrerin und Eselbesitzerin

Leitung: Diana Hughes, Schuldekanin

An diesem Nachmittag können Sie in entspannter Atmosphäre die beiden Achtsamkeitsvorbilder Kalle und Tamino auf ihrem Weg über die Feldwege zwischen Freiberg und Hoheneck begleiten. Der Weg wird, passend zur Fastenzeit, Impulse und Achtsamkeitsangebote beinhalten. Wer mag, bringt einen kleinen Snack mit, da wir an der Burgruine in Hoheneck eine kleine Rast einlegen werden.

Der Spaziergang beginnt und endet am Wohnort der beiden Esel. Parkmöglichkeiten sind vorhanden.

Anmeldung: bis 31.03.2025

mit Angabe der Schule an sdaghrs.lb@drs.de

Bilderbuch „Überall Blumen“

Hoffnung entdecken, gestalten, schenken

 

Mittwoch, 9. April 2025
14:30 Uhr – 17:00 Uhr

- Online-Veranstaltung -

Fortbildung | Grundschule, SBBZ

Zielgruppe: Staatliche und kirchliche Religionslehrer:innen

 

Referentinnen
Ines Krieger und Daniela Reiff, Religionspädagoginnen am SBBZ Lernen und Grundschule, Studienleiterinnen

Leitung
Katrin Sauer, Religionspädagogin am SBBZ Lernen, Studienleiterin

 

Eine Zeit, in der eine Krise auf die andere folgt, verunsichert auch Kinder. „Was wird einmal, ...?“ fragen sich schon die Jüngsten. Umso wichtiger ist es, dass der Religionsunterricht die Sorgen und Ängste der Kinder aufnimmt und sie dabei entdecken lässt, dass es Hoffnung gibt, dass sich bedrückende Situationen ändern, und dass sie selbst aktiv zu einem hoffnungsfrohen, gelingenden Leben beitragen können.  
Neben grundlegenden Gedanken zur biblischen Hoffnungsperspektive, zu Ansätzen und Übungen aus der positiven Psychologie, werden wir in dieser Online-Fortbildung erprobte Unterrichtsmaterialien und -impulse vorstellen. Die Unterrichtsbausteine fragen „Welche Farbe hat Hoffnung, wie klingt sie und wie kann ich Hoffnung ausdrücken, gestalten oder gar schenken?“  
Zentrales Medium ist das Bilderbuch „Überall Blumen“ von Jon Arno Lawson und Sydney Smith und die biblische Hoffnungsgeschichte „Die Heilung des blinden Bartimäus“.   

Anmeldung: bis 02.04.2025

Staatliche und kirchliche Lehrkräfte hier:

Fix und fertig

RU digital gestalten

Datum:

Mittwoch, 09. April 2025

14.30-17.00 Uhr

Büro der Schuldekane im Landkreis Esslingen
Unterboihinger Straße 9, 73240 Wendlingen

Workshop | Grundschule, Sekundarstufe I

Zielgruppe: Pfarrer/innen, Religionspädagogen/innen, Diakone/innen

Referentinnen + Leitung: Margit Tschinkel, Studienleiterin und Anja Hezinger, Studienleiterin

Die Digitalisierung hat im Unterricht und daneben insbesondere auch in der Unterrichtsvorbereitung Einzug gehalten. Anstatt Leitzordner, Folien, Bildkarten und Plakate, können Unterrichtssequenzen mit Hilfe von beispielsweise MS Powerpoint erstellt, dokumentiert und durchgeführt werden.

An diesem Nachmittag möchten wir Ihnen diese Möglichkeiten an konkreten Unterrichtssequenzen aus den Klassenstufen 1-4 und 5 -9 vorstellen. 

Neben Impulsen und Ideen für die Gestaltung von Unterrichtsequenzen, erhalten Sie fertig ausgearbeitete Unterrichtsbausteine, die schnell angepasst und bei Bedarf überarbeitet werden können.

Infos zum Veranstaltungsort:

Büro der Schuldekane im Landkreis Esslingen

Parkmöglichkeiten in der Unterboihinger Straße oder im Parkhaus hinter dem "Rossmann"

Parkscheibe verwenden (2 Stunden Parkzeit!)

 


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Anmeldung: bis 28.03.2025

Umgang mit Unterrichtsstörungen und herausfordernden Kindern und Jugendlichen (Teil 1 10.04. ,Teil 2 08.05.)

2 Nachmittage

Donnerstag  10.04.2025 und 08.05.2025

14:00-17:00Uhr 

Kirchenkeller der Friedenskirche Ludwigsburg
Stuttgarter Straße 42, 71638 Ludwigsburg

Seminar | Grundschule, Sekundarstufe I

LFB-Nr.: DZG48
Zielgruppe: Pfarrer:innen, Religionspädagogen:innen;staatliche Lehrer:innen , Diakone:innen

Referent: Thomas Klaffke, ehem. Schulleiter Fortbildner, Schulberater und Autor

 

Dr.Sabine Benz, Dozentin PTZ Stuttgart

Dr. Andreas Löw, Schuldekan

Reiner Freudenberger, Studienleiter  

Umgang mit Unterrichtsstörungen und herausfordernden Kindern und Jugendlichen (Teil 1) 

Unterrichtsstörungen führen für Lehrkräfte (und auch für viele Schülerinnen und Schüler) oft zu Stress und Belastungen, insbesondere dann, wenn das Lehren und Lernen durch herausfordernde Kinder und Jugendliche beeinträchtigt wird. Nach dem Ende der Pandemie und in Zeiten der „Krisenpermanenz“ zeigen sich neue Probleme, durch vermehrte destruktive Aggressivität einerseits und Regression und dadurch ausgelöste psychische Krisen auf der anderen Seite. 

Diese Fortbildung soll eine Einführung zu folgenden Aspekten anbieten:

-          Wie Lehrkräfte ihre Präsenz und persönliche Autorität stärken können

-          Wie es auch in schwierigen Situationen gelingen kann, in der Beziehung zu den Lernenden konstruktiv zu bleiben

-          Welche präventiven Maßnahmen es gibt, um Unterrichtsstörungen zu vermindern 

-          Welche Interventionen bei Störungen sinnvoll sind

-          Wie Lehrkräfte in schwierigen Situationen mit herausfordernden Kindern und Jugendlichen klarkommen können

-          Wie Verhaltensänderungen angebahnt werden können.       

Hierzu sollen Instrumente und Hilfen für das alltägliche Handeln im Klassenzimmer vorgestellt und auf Anliegen und Fragen der Teilnehmenden eingegangen werden.

Seminarleitung: Thomas Klaffke – Haupt- und Realschullehrer, mehr als 20 Jahre Schulleiter an einer Grund-, Haupt- und Realschule; jetzt als Autor, Fortbildner und Schulberater tätig. Mit-Herausgeber der Zeitschrift „Klasse leiten“, Verfasser von vier Fachbüchern zu Themen wie Klassenführung und Umgang mit Unterrichtsstörungen. 

Infos unter www.thomas-klaffke.de

 

 

Unterrichtsstörungen konstruktiv begegnen.

Methoden kennenlernen wie Unterrichtsstörungen vermieden werden.  

Infos zum Veranstaltungsort:

Den Eingang zum Kirchenkeller finden Sie auf der Rückseite der Friedenskirche vom Karlsplatz her.

Parkmöglichkeiten gibt es auf dem Karlsplatz direkt bei der Kirche, allerdings nur mit Parkschein-Automat. Weitere gebührenpflichtige Parkplätze finden Sie auf der Bärenwiese beim Forum.


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Anmeldung: bis 03.04.2025

Präsenz im Religonsunterricht

Theaterpädagogische Übungen für Lehkräfte

Mittwoch, 07.05.2025

14:30 Uhr - 17:00 Uhr 

Haus der Begegnung Leonberg
Eltinger Str. 23, 71229 Leonberg (Zieleingabe im Navi: Steinstr. 18, 71229 Leonberg)

Fortbildung | Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, SBBZ, Berufsschule

LFB-Nr.: 8LMNK
Zielgruppe: Lehrkräfte im Religionsunterricht

Referent: Dr. Andreas Hinz

Schuldekan in Leonberg und Mühlacker

Leitung: Dr. Andreas Hinz, Schuldekan

                Patricia Naujoks, Studienleiterin

 

„Wir können nicht nicht kommunizieren“

Paul Watzlawick

 

Diese Erkenntnis von gilt insbesondere für Lehrkräfte. Wie in einem Theaterstück hat jede Unterrichtsstunde eine innere Dramaturgie und Lehrer:innen stehen immer im Fokus. Ihr Verhalten wird bewusst oder unbewusst beobachtet. Wir kommunizieren mit Sprache, Mimik, Gestik, Bewegung und unserem Leib. Präsenz im Klassenzimmer resultiert aus verbalen und nonverbalen Signalen der Lehrkraft. Präsenz spielt eine wesentliche Rolle für gelingenden Unterricht. Die Fortbildung nimmt Impulse und Übungen aus der Theaterpädagogik auf und soll auf spielerische Weise die eigene Präsenz bewusst und für den Unterricht fruchtbar machen.

Infos zum Veranstaltungsort:

Parkplätze direkt am HdB beim Hallenbad.

Zieleingabe Navi:

Eine Parkberechtigung erhalten Sie bei der Seminarleitung.


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Anmeldung: bis 30.04.2025

Den Teamgeist fördern - Gemeinschaft erleben

Das Band von Metalog und andere erfahrungsorientierte Lernmethoden

Datum:

14. Mai 2025

14.30-17.00 Uhr

Christuskirche Eislingen
,  

Workshop | Grundschule, Sekundarstufe I

Referentinnen + Leitung: 

Ingrid Held, Studienleiterin

Anja Hezinger, Studienleiterin

Die neuesten Erkenntnisse der Hirnforschung und der Neurodidaktik bestätigen, dass eine Aktivierung der Lernenden mit verschiedenen Sinnen und Emotionen nachhaltige Wirkungen erzielen. 

In einem gut funktionierenden Team kann man sich aufeinander verlassen und Vertrauen aufbauen. Das Band lässt die Mitspielenden spüren, was es heißt, Teil eines Teams zu sein und gestützt zu werden. Das Tool eignet sich zudem als Einstieg, Aktivierung, Gruppenspiel, zur Kooperation, Reflexion und zum Abschluss. 

Sie lernen an diesem Nachmittag verschiedene Einsatzmöglichkeiten für den Religionsunterricht kennen. Weitere Spiele zur Gruppenbildung und für die Stärkung der Teamfähigkeit werden vorgestellt und gemeinsam ausprobiert. 

Die Gottesbilder und Lehre(n) des Hinduismus.

Hinduismus in seinen Erscheinungsformen im Westen

22.5.2025 von 14:30 - 17:00 Uhr

Hospitalhof Stuttgart
Büchsenstraße 33, 70174 Stuttgart

Workshop | Sekundarstufe I, Sekundarstufe II

LFB-Nr.: S0525
Zielgruppe: Religionspädagog:innen, Pfarrer:innen

Dr. Adrian Tavaszi

Bereichsleiter für das offene Volkshochschulangebot an der Mannheimer Abendakademie

Margit Tschinkel, Studienleiterin in den Büros der Schuldekan: innen Stuttgart

An diesem Tag wird Dr. Adrian Tavaszi einen Einblick in die Gottesbilder und Lehre(n) des Hinduismus geben. Mit knapp über 100.000 Gläubigen in Deutschland gehört der Hinduimus zu einer der kleineren Religionsgruppen hierzulande. Dennoch ist der Hinduismus in der westlichen Kultur keine Randerscheinung. Verschiedene Praktiken sind Bestandteil westlichen Lebensstils geworden. 

Infos zum Veranstaltungsort:

Hospitalhof Stuttgart

 


>> Details zum Veranstaltungsort

Anmeldung: bis 15.05.2025

Besuch im Hindu-Tempel Stuttgart

Sri Sitti-Vinayagar Hindu-Tempel

Datum: 28.05.2025

14:30 - 16:30 Uhr

Hindu Verein e.V. Stuttgart
Waiblinger Straße 30, 70372 Stuttgart-Bad Cannstatt

Workshop | Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, SBBZ, Berufsschule, Konfirmandenunterricht

LFB-Nr.: s2525
Zielgruppe: Religionspädagog:innen, Pfarrer:innen

Leiter des Hinduistischen Zentrums Herr Yoga.Putra

Besuch des Sri Sitti-Vinayagar Hindu-Tempels.
Der Leiter des Tempels wird uns einen Einblick in die Einrichtungsgegenstände und Zeremonien geben. Wir haben die Gelegenheit, mehr über die hinduistische Kultur und Spiritualität zu erfahren.

Infos zum Veranstaltungsort:

Keine Parkmöglichkeit vor demHaus, bitte reisen Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln an.

S-Bahn bis Feuerbach, dann Straßenbahn U13 Richtung Hedelfingen bis Bad Cannstatt, Wilhelmplatz. Von dort 300 m Fußweg bis zum Hindu-Verein e.V.


>> Details zum Veranstaltungsort

Anmeldung: bis 22.05.2025

Die Orthodoxe Kirche - Was glauben orthodoxe Christen?

Mittwoch, 02. Juli 2025

14.00 - 17.00 Uhr 

Syrisch-orthodoxe St. Petrus und Paulus Kirche
Hopfengärten 18 18, 74321  Bietigheim-Bissingen

Seminar | Grundschule, Sekundarstufe I

LFB-Nr.: 99G9N

Referent: Dr. Josef Önder, M. A., Pädagoge, Theologe, Schriftsteller und Orientalist. Studienleiter und Dozent für Syrisch-Orthodoxe Theologie/Religions-pädagogik am Ökumenischen Institut für Theologie/Religionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd. 

Vertreter der Syrisch-Orthodoxen Kirche von Antiochien in der Ökumene und bei der staatlichen Administration auf Bundes- und Landesebene (Baden-Württemberg).

 

Leitung: Gabriele Karle, Schuldekanin; Karen Kittel, Studienleiterin 

Die Syrisch-Orthodoxe Kirche von Antiochien – nach der Jerusalemer Urgemeinde die zweite bedeutende städtische Gemeinde in der Frühzeit des Christentums – zählt zur Familie der orientalisch-orthodoxen Kirchen. Heute umfasst das Patriarchat von Antiochien etwa sechs Millionen Gläubige weltweit.

Seit dem Schuljahr 1994/1995 ist das Fach Syrisch-Orthodoxe Religionslehre im Fächerkanon der staatlichen Schulen in Baden-Württemberg verankert. Es leistet einen gewichtigen Beitrag zur religiösen Identitätswahrung und zur Integration in das gesellschaftliche Leben.

Diese Fortbildung bietet in einem ersten Schritt eine Einführung in Theologie, Geschichte und Gegenwart der Orthodoxie mit Schwerpunkt Syrisch-Orthodoxe Kirche von Antiochien. In einem zweiten Schritt wird praxisnah aufgezeigt, wie die syrisch-orthodoxe Theologie mit anderen Konfessionen kooperieren kann; Unterrichtsentwürfe und –bausteine werden vorgestellt. 

Nach dem ersten Teil der Fortbildung wird in einem dritten Schritt die neu gebaute syrisch-orthodoxe St. Petrus und Paulus Kirche in Bietigheim-Bissingen besucht. Diese Fortbildung bietet eine Einführung in das Verständnis des syrisch-orthodoxen Gotteshauses mit seinen verschiedenen Elementen. Die Teilnehmer werden Gebete und Lieder in aramäischer Sprache, der Muttersprache von Jesus von Nazareth, hören. Im Anschluss gibt es Gelegenheit zum Gespräch im Gemeindehaus und es werden aramäische Häppchen angeboten.

©foto.fm@online.de