Neue Bücher
Vorankündigung: Neue Bücher 2024
Wir haben ab Januar 2024 einige neue Arbeitsmaterialien in der Bibliothek,die sich freuen in den Einsatz zu kommen.
Für die Grundschule:
- Gebete-Box für die Grundschule
- Escape-Room -Spiel " Das Leben von Mose"
- Die 50 besten Spiele für den Religionsunterricht
- "Gewaltfreie Kommunikation"
Drei Ordner vom Finken Verlag
- Wie siehst du das? Materialien zur Demokratieerziehung
- "Gemeinsam starten" Materialien zum Start in eine neue Klasse
- "Bildung für nachhaltige Entwicklung" Materialien zu den 17 Leitlinien der UN.
Für Sekundarstufe 1
- Actionbound -Smartphone-Abenteuer in der Praxis
Reihe Lernen im Trialog Bausteine für interreligiöse und interkulturelle Lernprojekte
- Heilige Schriften
- Gotteshäuser
Was Bibel und Koran erzählen - Handreichung für Lehrkräfte
(Hg) Kristina Augst,Anke Kaloudis,Birgit Neukirch, Esma Öger-Tunc, Meryem Tinc
Mit seiner Gegenüberstellung zentraler Texte aus Bibel und Koran bietet das interreligiöse Lesebuch Was Bibel und Koran erzählen Texte in leicht verständlicher Sprache zu elementaren Themen der Lehrpläne und Kerncurricula und damit eine gute Grundlage zum interreligiösen Lernen. Die dazugehörige Handreichung für Lehrkräfte ergänzet das für Schülerinnen und Schüler der Klassen 4-8 gedachte Lesebuch um Informationen zum Anliegen und Aufbau des Lesebuches Hinweise zum didaktischen bzw. methodischen Umgang mit dem Lesebuch Elementare theologische Hintergrundinformationen zu den einzelnen Themenfeldern.Damit stellt die Handreichung Hilfen zur Verfügung, die den Einsatz des interreligiösen Lesebuches im Unterricht erleichtert, und zeigt Wege auf, Bibel und Koran für das Lernen fruchtbar zu machen.
Signatur Wb/015
Wolle, Paul und Papas Stern
Bilderbuch für suizidbetroffene Kinder
Autorin: Marianne Loibl
Dieses Buch unternimmt eine erste Annäherung an das Thema Suizidtrauer bei kleinen Kindern.
Nach dem Verlust eines nahestehenden Menschen sind alle überfordert. Es fällt schon schwer, das Wort Suizid überhaupt auszusprechen. Kleinkinder will man darüber hinaus noch besonders schützen.
Dieses Buch setzt genau in dieser Situation ein und lässt die Hilflosigkeit sichtbar und spürbar werden. Die vielfältigen und teilweise widersprüchlichen Gefühle nach einem Suizid finden so Ausdruck. Das Kinderbuch erhebt damit keinen professionellen Anspruch einer Trauerbegleitung.
Es will animieren, der eigenen Trauer Raum zu geben und sich ihr Stück für Stück zu nähern. Den Suizid dann noch Kleinkindern zu erklären ist der nächste große Schritt.
Nehmen Sie so dieses Buch zu Hand und gehen Sie damit die ersten Schritte
Signatur Tfd/036
Ich und meine Angst
Frenci (Francesca) Sanna
Übersetzt von Thomas BodmerDurchgehend farbig illustriert
Jeder Neuanfang ist schwer und wird von Ängsten und Unsicherheit begleitet: »Ich habe schon immer ein Geheimnis gehabt«, sagt das Mädchen im Buch, »eine winzige Freundin namens Angst. Die Angst hasst meine neue Schule. Ich verstehe niemanden und niemand versteht mich. « Angst macht sprachlos und einsam. Doch zum Glück ist das Mädchen mit seiner Angst gar nicht allein. Auch die anderen Kinder haben Ängste und je mehr sie darüber sprechen, desto weniger Macht hat die Angst über sie.
Francesca Sanna schließt mit dieser einfühlsam erzählten Geschichte an ihr erfolgreiches Debüt »Die Flucht« an und zeigt auf, dass wir Zuspruch und Freundschaft finden können, wenn wir es wagen, über unsere Ängste zu sprechen und sie mit anderen zu teilen.
Signatur Tfb/083
Talk-Box Vol. 19 - Was wäre, wenn ...
120 Impulse für spannende Gedankenspiele
von Claudia Filker und Hanna Schott
mit Illustrationen von Almut Schweitzer-Herbold
120 Seiten, 1. Auflage
Einfach mal drauflosspinnen? Bei dieser Talk-Box wird spekuliert, was das Zeug hält: Was wäre, wenn ich mein Leben für drei Monate auf Probe ändern könnte? Oder wenn jeder Tag vier Stunden mehr hätte? Und was würde passieren, wenn ich die Gedanken Anderer lesen könnte?
Talk-Box Vol. 17 - Für Kinder
von Claudia Filker und Hanna Schott
gestaltet von Almut Schweitzer-Herbold
Kleine Menschen, große Menschen
Ob im Morgenkreis der Grundschulklasse oder bei einer langweiligen Autofahrt: Talk-Box Vol. 17 bringt Kinder unter einander und mit Erwachsenen ins Gespräch. Spielerisch und ganz nebenbei erfahren alle mehr voneinander -und staunen, welche klugen Gedanken in den Köpfen stecken. Aber auch, welche Ängste und Sorgen die anderen beschäftigen. Und auch die „Stillen“ trauen sich!
Mit allem, was Kids beschäftigt:
Spaßiges und Tiefgründiges – Ängste und Träume – Du und ich – Natur und Zukunft – Fair oder gemein?
Talk-Box Vol. 20 - Was mache ich eigentlich?
120 Impulse zur Arbeit und allem, was unsere Tage füllt
von Claudia Filker und Hanna Schott
mit Illustrationen von Almut Schweitzer-Herbold
Egal, ob wir am Ende eines Tages uns selbst fragen "Was mache ich eigentlich den ganzen Tag?" oder in einer entspannten Feierrunde neuen Bekannten die Frage stellen "Und - was machst du so?" - immer geht es darum: Was füllt eigentlich unsere Tage aus? Womit verdiene ich mein Geld? Was stresst, was begeistert mich? Was erlebe ich als zutiefst sinnvoll? Und welches Ehrenamt würde ich gern mal ausprobieren? Es geht um nicht weniger als den großen Teil unseres Lebens, den wir mit Arbeiten und Beschäftigsein verbringen. Die 120 Impulskarten von Talk-Box Vol. 20 bringen ungezwungen und spielerisch über diese Themen ins Gespräch. Dabei geht es um jede Art von Arbeit, die unsere Zeit (er)füllt - ob Beruf, Care-Arbeit oder Ehrenamt - und auch um die berühmte Work-Life-Balance. Dabei ist es egal, ob man sich als Team oder Freund:innen schon lange kennt oder in einer Fortbildungs- oder Seminarrunde bunt zusammengewürfelt ist: Talk-Box-Runden funktionieren ganz unkompliziert - mit viel Spaß für alle Teilnehmenden und jeder Menge neuen Erkenntnissen über Mitmenschen und sich selbst. Kreative Gesprächsimpulse für: Freundeskreise und Abende mit Bekannten, Kolleg:innen und im beruflichen Kontext, Gemeindegruppen und Hauskreise, Seminargruppen, Berufsschulen und Studierendengruppen, Therapie- und Seelsorgegespräche oder Lifecoaching